Beiträge von accinca im Thema „Fünf Hindernisse“

    Aiko:

    - und wenn du dich gleichmütig gegen den gesammelten Geist verhältst - dann triff es zu, dass e so etwas wie Hindernisse nicht gibt.


    Also - wenn die fünf Hemmungen in keiner Weise mehr
    da sind, dann sind sie nicht mehr da. Das ist schon verständlich.- ;)

    Zitat
    accinca:


    Was hat dein Zitat jetzt mit meiner Sichtweise zu tun?
    Natürlich lehrte er, wie die Hindernisse aufzulösen sind - aber sie verschwinden nicht.
    Solange du lebst, erscheinen Hindernisse, die du nach der Lehre dann brav auflösen
    kannst. Aber die Mühe und rechte Anstrengung musst du dir schon machen. Das lehrte
    der Buddha auch.


    Warum sollte man sich denn die Mühe und Anstrengung zur Auflösung
    der Hemmungen machen wenn alles Mühen und Anstrengen nicht dazu
    führen würde sie erfolgreich aufzulösen? Was natürlich nicht ausschließt,
    daß es auch viele Menschen gibt die sich ihr leben Lang bemühen und es
    in diesem Leben noch nicht schaffen sie völlig aufzulösen. Was aber natürlich
    nicht heißen soll sie seinen nicht (oder könnten nicht) aufgelöst werden. Wie
    auch immer, jedenfalls gibt es keine Befreiung solange sie nicht aufgelöst wurden.

    Tatsache ist es zwar, daß man erfahren kann, das die Hemmungen auch zeitweise
    aufgehoben sind und dann wieder in Erscheinung treten können. Aber auch das läßt
    nicht den Schluß zu, sie seinen grundsätzlich nicht aufzulösen. Jeder Trieb kann auch
    zeitweise in die Latenz gehen ohne grundsätzlich für immer aufgelöst zu sein. Das
    besagt aber nicht, er könnte nicht auch grundsätzlich aufgelöst werden.[/quote]

    MonikaMarie1:
    accinca:


    Naja, wenn sie nicht mehr existieren bleiben sie ja auch nicht weiterhin bestehen.


    Ein Hindernis kann dennoch existieren, aber vielleicht hab ich dann gelernt, es zu umgehen, es nicht zu beachten, es zu beachten, aber nicht zu re-agieren usw.
    Was für mich "früher" ein Hindernis war und mich blockierte, reizte oder in Angst und Schrecken versetzte, kann doch heute noch als "Ding" vorhanden sein, hat aber seine Macht über mich verloren.
    Falls Du da etwas anderes im Sinn hast, accinca, finde ich eine genauere Erklärung hilfreich. Vielleicht verheddere ich mich ja und bin auf dem Holzweg.
    _()_ Monika


    Ja, das glaube ich auch. Die fünf "Hindernisse" oder "Hemmungen" (nivarana) sind
    keine äußeren Dinge. Es sind Eigenschaften bzw. geistige Kräfte. Und zwar die Kräfte
    welche den Geist hindern und hemmen. Wer davon nicht befreit ist kann Angst und
    Schrecken nicht überwunden haben. Die Macht dieser Dinge hat man dann genau nicht
    verloren, selbst wenn man das glauben sollte. Denn sobald es auch nur ein bisschen kritisch
    wird, sind sie auch schon wieder akut. Aber auch wenn sie nicht akut sind, bestimmen sie doch
    den Daseins- und Lebenseindruck und die Qualität des inneren Befinden und natürlich sind
    sie es auch, die es verhindern die Dinge zu durchschauen.

    MonikaMarie1:

    Auch wenn die Hindernisse weiterhin bestehen bleiben, so wie es auch regnet oder die Sonne scheint, so heißt das doch aber nicht, das mich diese behindern müssen. Ein Hindernis ist doch nur so lange eine Behinderung, so lange ich mit meiner Abneigung oder Zuneigung dagegen zu kämpfen habe. Ist diese Abneigung bzw. Zuneigung durch tiefe Einsicht überwunden, existiert kein Hindernis mehr. So jedenfalls


    Naja, wenn sie nicht mehr existieren bleiben sie ja auch nicht weiterhin bestehen.

    Aiko:

    Die Hindernisse verschwinden nie ganz.


    Was hat dein Zitat jetzt mit meiner Sichtweise zu tun?
    Natürlich lehrte er, wie die Hindernisse aufzulösen sind - aber sie verschwinden nicht.
    Solange du lebst, erscheinen Hindernisse, die du nach der Lehre dann brav auflösen
    kannst. Aber die Mühe und rechte Anstrengung musst du dir schon machen. Das lehrte
    der Buddha auch.[/quote]
    Warum sollte man sich denn die Mühe und Anstrengung zur Auflösung
    der Hemmungen machen wenn alles Mühen und Anstrengen nicht dazu
    führen würde sie erfolgreich aufzulösen? Was natürlich nicht ausschließt,
    daß es auch viele Menschen gibt die sich ihr leben Lang bemühen und es
    in diesem Leben noch nicht schaffen sie völlig aufzulösen. Was aber natürlich
    nicht heißen soll sie seinen nicht (oder könnten nicht) aufgelöst werden. Wie
    auch immer, jedenfalls gibt es keine Befreiung solange sie nicht aufgelöst wurden.

    Tatsache ist es zwar, daß man erfahren kann, das die Hemmungen auch zeitweise
    aufgehoben sind und dann wieder in Erscheinung treten können. Aber auch das läßt
    nicht den Schluß zu, sie seinen grundsätzlich nicht aufzulösen. Jeder Trieb kann auch
    zeitweise in die Latenz gehen ohne grundsätzlich für immer aufgelöst zu sein. Das
    besagt aber nicht, er könnte nicht auch grundsätzlich aufgelöst werden.

    Aiko:
    mukti:

    , bis die Hindernisse ganz verschwunden sind, oder?


    Die Hindernisse verschwinden nie ganz.


    Der Buddha lehrte sie jedenfalls aufzulösen.


    A V, 52 Ein Haufen Übel
    "Wenn man, ihr Mönche, von einem Haufen Übel spricht, dann mag man mit Recht die fünf Hemmungen als einen solchen bezeichnen; denn die fünf Hemmungen, ihr Mönche, sind wahrlich ein ganzer Haufen Übel."