Beiträge von void im Thema „Die Kalmücken“

    Matthias65:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalm%C3%BCcken


    Was es nicht alles gibt:


    Tibetischer Buddhismus am Rande der geographischen Grenzen Europas.


    Die Kalmücken kamen ja schon im 2. Weltkrieg nach Deutschland. Von Doris Dörrie gibt es über den kalmückischen Tempel in Karslfeld die Kurtgeschichte "Der Lama von Karlsfeld".


      Nach der Oktoberrevolution 1917 kam es zur Zwangskollektivierung und - damit verbunden - der Zwang zur Sesshaftigkeit. Gleichzeitig wurden viele Tempel zerstört. Als Folge der steten Unterdrückung wurden die deutschen Truppen 1942 als Befreier empfangen. Die Kalmücken schlossen sich den Deutschen an und kämpften auf deren Seite. Und so kamen sie mit den deutschen Truppen nach Deutschland.


      Mit den deutschen Truppen kamen auch einige Mönche nach Deutschland, die jedoch, wie der größte Teil der Kalmücken, bald in die USA auswanderten. Der Mönch Akchulow Nawang Senge blieb zur Betreuung der restlichen Kalmücken in Deutschland und stattete seine bescheidene Unterkunft in einer User19823cke des KZ-Außenlagers Allach als Tempel aus. Er betreute die kalmückisch-buddhistische Gemeinde bis zu seinem Tod 1973.
      Auf Akchulows Bitte hin sandte S.H. der Dalai Lama 1967 den Mönch Lobsang Dargye als Lehrer, welcher mehrere Jahre blieb. 1983 verwaiste der Tempel hinsichtlich einer ständigen geistlichen Betreuung und wird seitdem von Dr. Panglung Rinpoche an Feiertagen betreut.
      Unser Tempel, dessen Erhalt und Pflege zum Lebenswerk von Daniel Bembejew wurde, hatte zahlreichen hohen Besuch. Eine besondere Ehre waren hier die Besuche des Dalai Lama 1973 und 1983.


      Der Tempel ist der älteste in München und vielleicht auch in Deutschland.


    Der älteste tibetische Tempel in Deutschland könnte das schon sein oder?


    Unsere Heimat - Siedlung Ludwigsfeld