Onyx9:Was nicht heißt, das er diese Gesetzmäßigkeit der Ethik ausklammern könnte.
Moral dagegen kann man guten Gewissens ad absurdum schreiben.
Das heißt es nicht.
Onyx9:Was nicht heißt, das er diese Gesetzmäßigkeit der Ethik ausklammern könnte.
Moral dagegen kann man guten Gewissens ad absurdum schreiben.
Das heißt es nicht.
Matthias65:Hallo nibbuti, habe eben "zwei Arten der Sprache" angelesen, ich fand es genial wie der Autor hier unterschieden hat zwischen Umgangssprache und Dharmasprache. Es war mir selbst gar nicht klar, dass ich manchmal beide Sprachen unbewußt vermische. Vielen Dank für den Link ! Es lohnt sich, den Beitrag zu lesen.
Bitte Matthias. Empfehlenswert für die, die den großen Sprung wagen wollen ist auch Das Buddhistische ABC.
Mirco:
Dann müsst ihr noch daran arbeiten.
Die konventionelle Gesetzmäßigkeit (loka dhamma) wie Ethik, die zwar gültig ist, aber nicht zur Befreiung führt, sollte ein Schüler des Buddha vom transzendierenden (lokuttara) bwz edlen Dhamma unterscheiden können.
Siduchna:Wie lässt sich ein erleuchteter Zustand mit dem dualistischen Sein vereinbaren?
Hi & willkommen Siduchna
Was genau meinst du denn mit "erleuchteter Zustand" und "dualistischem Sein"? Kennst du beides aus eigener Erfahrung?
Oder meinst du eher wie sich die Vorstellungen davon vereinbaren ließen?
Folgende zwei Bücher sind empfehlenswert bzw. werden einige Fragen solcher Art beantworten:
Dhamma-Prinzipien für kluge Leute
Grüße