Beiträge von Turmalin 1 im Thema „Skandhas im Traum“

    man träumt und hat im Traum einem Körper und tut etwas, also bewegt diesen Körper. Der materielle Körper liegt im Bett. Also hat es mit diesem nichts zu tun. Aber man empfindet, als wenn man einen Körper hat. Dies zeigt, wie stark die Annahme, in einem Körper zu " stecken" ein Produkt des eigenen Geistes ist.
    Es gibt noch einen Körper, einen Ausstrahlungkörper. Allerdings ist dieser ausschließlich im Non- Dualen Bewusstsein erfahrbar. Man kann also einerseits sagen, dieser habe ein Auge, das dritte Auge, welches auch sehen kann.
    Man kann aber auch sagen, dass in diesem Zustand die Objekte eben nicht als äußere, von mir getrennt Objekte erfahren werden. Es gibt in dem Sinne nicht materielle Objekte. Materie, der Eindruck des Festen, das ist nur ein Eindruck. Eine kollektive Illusion. jemand, der scheinbar durch Materie durchgucken kann, also scheinbar mit dem 3. Auge guckt, der hat auch die Erfahrung, dass es Materie im Sinne von " fest, undurchdringlich" eben nicht gibt. Diese andere Erfahrung von Materie ist dann immer dabei. Es sieht nur für die, die den Menschen erleben, so aus, als guckt er durch Materie.

    Was bedeutet das Wort Skandhas?
    Die Erfahrung höherer Realität im Traum ist normal.
    Etwa so: Ich bin im sogenannten Real- Leben in einem kleineren oder größeren Konflikt mit einem Menschen. Ich fühle mich angegriffen, nicht geliebt oder soetwas. Ein Traum höherer Realität kann mir zeigen, was in diesem Menschen vorgeht, so dass ich Verständniss entwickeln kann. Die Mitfühlende und weisheitsvolle Haltung im Traum ist auf jeden Fall realer als mein Gefangensein in meinen illusirischen negativ Gefühlen. Völlig anderes Beispiel: Ich träume, wie ich eine Orange materialisiere.Erlebe genau von innen wie ich mich konzentriere, so dass die Apfelsine vor mir auf dem Tisch entsteht. Nachlassen der Konzentration bewirkt sofort, dass sie zurückgeht. Das ist meiner Meinung nach höhere Realität, als der Glaube, das Materialisieren sein nicht möglich.Ein Traum erleben künftiger Fähigkeiten eventuell.
    Oder eben es geht bei dem Erleben der höheren Realität in Bereiche herein, die man dann auch nicht mehr so einfach beschreiben kann, weil der Bezug zu dem, was wir für real halten, nicht mehr so offensichtlich ist. " materialisieren" zum Beispiel hat ja noch Bezug zu der Erfahrung, dass es feste Materie gibt. Höhere Realität braucht ja nichts mehr mit Materie zu tun haben. Dann bleibt eben nur noch diese Beschreibung: Gefühl höherer Realität.