Beiträge von Gleichmut im Thema „Wie bringe ich es ihnen bei...“

    Turmalin 1: natürlich können wir beide keine Versprechungen machen, aber meiner Meinung nach sollte man in dieser wichtigen Frage ganz offen sein.
    Und wenn man von seinen Eltern keine Verständnis erwarten kann, von wem denn dann?


    Ausserdem können sich die Eltern eines 14 jährigen Kindes meiner Meinung nach glücklich schätzen wenn das Kind nur auf der Suche nach seiner Religon ist und nicht nach der nächsten Gang....(überspitzt ausgedrückt) ;)


    lG

    Hallo valerie,


    als erstes möchte ich dir sagen dass ich es toll finde wenn sich jemand in deinem Alter solche Gedanken macht - ist wirklich nicht selbstverständlich.


    Ich würde das Gespräch mit deinem Vater suchen, er wird dich schon verstehen, wenn er so gläubig ist wie du schreibst wird/sollte er dir ohnehin von der Firmung abraten bzw. zu einem anderen Termin raten.
    Die Firmung ist schließlich ein Sakrament und sollte daher nur aus den richtigen Motivationen begangen werden.


    Du musst allerdings damit rechnen dass viele (od. die Meisten) deiner Klassenkammeraden u. Freunden gefirmd werden und du Anfangs ständig eine Erklärung abgeben musst warum du dich dagegen entschieden hast. - Es ist selbstverständlich dein gutes Recht - aber es wird nicht jeder auf anhieb verstehen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Lg.