Ich hoffe ich habe sie mit meinem Posting nicht total zerstört.
Beiträge von nyalaana im Thema „Wie bringe ich es ihnen bei...“
-
-
Der Dalai Lama hat mehrfach in Reden gesagt, dass man wenn man sich für den Buddhismus interessiert, das "Christ-Sein" nicht aufgeben muss. Aus seiner Sicht könne man Anhänger von beidem sein. Wenn Du Dich für den Buddhismus interessierst, muss es also nicht unbedingt um ein "entweder - oder" ( also nur eines von beiden darf sein), gehen. Es geht also nicht darum dem Christentum abzuschwören, oder sich für eines von beiden zu entscheiden. Wenn man das irgendwann einmal tun möchte dann darf man das sicher auch. Aber so eine Entscheidung muss man nicht mit 14, 18 oder 40 fällen, wenn man das nicht unbedingt will. Für Dich konkret bedeutet das, dass Du Dir überlegen kannst, ob Du jetzt wirklich Die Firmung als Anlass nehmen willst um mit Deiner Familie den Konflikt, um Deinen Glauben auszutragen. Von Seiten des Buddhismus verlangt das sicher keiner von Dir. Von Seiten des Buddhimus kannst Du Dich sehr wohl mit buddhistischer Philosophie und auch mit Meditation beschäftigen und gleichzeitig zur Firmung gehen. Offiziell versucht der Buddhismus keine Menschen zu bekehren und sie dazu zu bewegen, nur den Buddhismus als Religion anzuerkennen. Buddha war ja auch ein Mensch und kein Gott, deswegen würde man von Seiten des Christentums meiner Meinung nach auch nicht gegen das Fremdgötterverbot verstoßen.
Für mich selbst ist Jesus Christs auch wichtig, mit der Institution der kat. Kirsche kann ich nicht so viel anfangen. Ich selbst bezeichne mich als Buddhist und als Christ. Ich lebe halt seit über 40 Jahren hier im Westen also einer christlichen/materialistisch geprägten Gesellschaft. Ich weiß sicher mehr über das Christentum als über den Buddhismus. Soll ich auf einmal diese 40 Janre verteufeln und sagen, nein das war alles falsch, das hat es nicht gegeben? Das fände ich unsinnig. In mir steckt sicher ne ganze Menge mehr Christentum drinnen, als mir bewust ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm, es ist halt einfach nur so. ZB bin ich noch nicht einmal offiziell aus der katholischen Kirche ausgetreten.