Beiträge von xxx im Thema „"Selbst-befreit" 2“

Zitat

Das ist wieder so eine Projektion. Es geht nicht um mich

Hallo thigle

Irgendwie geht es doch um dich, denn Du nimmst die Kritik an der Sache persönlich. Du willst Deine Erkenntnis in andere "hineinprügeln". Das ist zwar eine ehrbare Absicht, Buddhisten bezeichnen es als Boddhicita, der Wille alle Wesen zu befreien andere Religionen nennen dies aber Missionierung. Und ich glaube es wird von einigen hier so wahrgenommen und stösst deshalb auf Abwehr.

Gruss Bakram

thigler:

weil sie mir durch einen Angriff den Grund dafür geliefert hat

Wer oder was wurde denn scheinbar angegriffen resp fühlt sich bedroht ?

@ Thigle: deine Hishiryo Beschreibung in Ehren. Hishiryo ist nur eine der Seiten der Medaille. Da ist auch noch Kensho und Mushotoku. Um letzteres umzusetzen ist Kensho Vorraussetzung:
    Solange die Triebe nicht versiegt sind werden sie noch oft das Handeln beherrschen und solche Diskussionen oder besser Scharmützel verursachen. Diese Reflexe erscheinen ja nur scheinbar automatisch.Ganz gleich was denkt, nicht denkt oder auch immer.

Bakram

:lol: Ich nehme hier sehr starke Persönlichkeiten wahr. Das amüsiert mich in Anbetracht dessen, dass es in diesem Thread ursprünglich um Selbs-befreit geht. :lol:

Macht nur weiter so. Meinem Selbst gefällt es euch zu beobachten, es fühlt sich dann so schön überlegen. Dünkel ist doch eigentich ein herrliches Gefühl :badgrin:

Gruss Bakram