Beiträge von Gaukelmeister im Thema „Meditationskissen - Worauf sollte ich achten?“

    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!


    Mich haben eure Anmerkungen noch einmal dazu ermuntert, mir etwas klarer darüber zu werden, wie ich aktuell eigentlich sitzen möchte. Nach ein bisschen experimentieren habe ich festgestellt, dass ich gut damit zurecht komme, wenn ich etwas höher als bisher sitze. Dementsprechend besorge ich mir nun zunächst einmal ein Kissen, dass etwas höher ist. Außerdem werde ich ein Kissen nehmen, wo ich die von der Körnerfüllung bei Bedarf etwas herausnehmen kann, um die Sitzhöhe anzupassen.

    @ Bambus
    Dank dir für die Antwort. Das mit der Meditationsgruppe ist eine gute Idee. Ich werde das mal recherchieren. - Wegen der Höhe: wie hoch ist denn "mittel"? Ich finde Kissenhöhen von 10 cm bis 25 cm Höhe. Eine Quelle gibt an, dass 10 cm die gebräuchliste Höhe für die Sitzmeditation ist.


    peeter:

    äh Gaukelmeister
    Deine Frage ist ernst gemeint ?


    Ja, ich beschäftige mich gerade mit der Frage. Was ist daran so verwunderlich? Vielleicht habe ich einen unzutreffenden Eindruck von der Sitzmeditation bekommen. Dann lasse ich mich natürlich gerne korrigieren. An unterschiedlichen Stellen habe ich gelesen, dass es wichtig ist, eine stabile Sitzhaltung beim Meditieren einzunehmen. Das leuchtet mir ein. Es wird empfohlen, dazu ein Meditationskissen zu benutzen. Auch das leuchtet mir ein. Aber natürlich kann das auch Unsinn sein. Falls es nun aber stimmen sollte, dass eine stabile Sitzhaltung wichtig ist, und falls es auch stimmt, dass die Nutzung eines Meditationskissens dabei hilfreich ist, dann macht es doch auch Sinn, sich über die Wahl des Meditationskissens Gedanken zu machen - oder siehst du das anders?


    Ich muss mich der richtigen Sitzhaltung allmählich annähern, da meine Beweglichkeit eher durchschnittlich ist. Ich möchte nichts erzwingen und vertraue auch den Hinweisen von erfahreneren Meditierenden, dass sich die Beweglichkeit allmählich verbessert. Und ich vertraue auch darauf, dass es sinnvoll ist, sich über die richtige Sitzposition Gedanken zu machen. Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich. Aber ich als Neuling muss ich zunächst einmal darauf vertrauen, was andere sagen. Vielleicht ist es ja "pillepalle", wie ich sitze. Aber genauso mag es pillepalle sein, dass ich versuche, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten und so weiter. Zum Einstieg schlucke ich erst einmal den ganzen Happen - wenn ich mehr Erfahrung habe, picke ich mir dann die Rosinen raus.

    Vor kurzem habe ich - im Rahmen einer Achtsamkeitsschulung - damit begonnen, regelmäßig im Sitzen zu meditieren. Zunächst habe ich auf einem Stuhl gesessen, seit zwei Wochen sitze ich nun mit einem Kissen auf dem Boden. Um stabiler zu sitzen, möchte ich mir gern ein Meditationskissen zulegen. Deswegen meine Frage an euch: Worauf sollte ich dabei achten? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Materialien gemacht? Welche Form und Höhe empfiehlt sich? (Meine Beinhaltung ist im Augenblick am ehesten burmesisch, wobei ich die Knie mit kleinen Kissen stabil halte.)


    Mir ist bewusst, dass es am besten wäre, wenn ich ganz viele verschiedene Kissen ausprobieren könnte, bevor ich mich dann entscheide. Das kann ich aber leider nicht finanzieren. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Überlegungen mit mir teilen würdet.