Beiträge von Bambus im Thema „Meditationskissen - Worauf sollte ich achten?“

    Deine Frage ist berechtigt und völlig in Ordnung. Ich nutze sie um einen schon öfter zitierten Link zu posten:


    http://media.audiodharma.org/d…stures_for_Meditation.pdf
    Quelle


    Mein aktuelles Kissen ist ca. 15cm hoch. Das dürfte Standard sein. Wenn der Rücken zwickt, bzw. nach längeren Pausen, sitze ich gerne auf 20+ cm. Keine Scheu vor hohen Kissen am Anfang. Es gilt keinem etwas zu beweisen indem man tief, und damit vermeintlich richtig sitzt. Das stabile Sitzen soll die Meditation unterstützen, kein Selbstzweck sein.

    Gaukelmeister:

    Mir ist bewusst, dass es am besten wäre, wenn ich ganz viele verschiedene Kissen ausprobieren könnte, bevor ich mich dann entscheide.


    Gibt es eine buddhistische Gruppe in Deiner Nähe? Da fliegen oft zig verschiedene Kissen herum und man kann alle mal testen.


    Mein Favorit sind körnergefüllte, feste, runde Kissen. Am Anfang lieber etwas dicker, damit die Knie immer auf dem Boden sind. Eine ungebübte Beckenpartie tut sich da mit einem hohen Sitz leichter. Das kann sich aber mit der Zeit ändern weswegen ein mittelhohes, am Anfang mit einer zusätzlichen Decke darunter, vielleicht die beste Alternative ist.