Beiträge von Peeter im Thema „Meditationskissen - Worauf sollte ich achten?“

    Gaukelmeister:
    peeter:

    äh Gaukelmeister
    Deine Frage ist ernst gemeint ?


    Ja, ich beschäftige mich gerade mit der Frage. Was ist daran so verwunderlich? Vielleicht habe ich einen unzutreffenden Eindruck von der Sitzmeditation bekommen. Dann lasse ich mich natürlich gerne korrigieren. An unterschiedlichen Stellen habe ich gelesen, dass es wichtig ist, eine stabile Sitzhaltung beim Meditieren einzunehmen. Das leuchtet mir ein. Es wird empfohlen, dazu ein Meditationskissen zu benutzen. Auch das leuchtet mir ein. Aber natürlich kann das auch Unsinn sein. Falls es nun aber stimmen sollte, dass eine stabile Sitzhaltung wichtig ist, und falls es auch stimmt, dass die Nutzung eines Meditationskissens dabei hilfreich ist, dann macht es doch auch Sinn, sich über die Wahl des Meditationskissens Gedanken zu machen - oder siehst du das anders?


    Ich muss mich der richtigen Sitzhaltung allmählich annähern, da meine Beweglichkeit eher durchschnittlich ist. Ich möchte nichts erzwingen und vertraue auch den Hinweisen von erfahreneren Meditierenden, dass sich die Beweglichkeit allmählich verbessert. Und ich vertraue auch darauf, dass es sinnvoll ist, sich über die richtige Sitzposition Gedanken zu machen. Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich. Aber ich als Neuling muss ich zunächst einmal darauf vertrauen, was andere sagen. Vielleicht ist es ja "pillepalle", wie ich sitze. Aber genauso mag es pillepalle sein, dass ich versuche, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten und so weiter. Zum Einstieg schlucke ich erst einmal den ganzen Happen - wenn ich mehr Erfahrung habe, picke ich mir dann die Rosinen raus.


    JA...du hast ja schon recht, dass du fragst..... :idea:
    aber es ist deine Wahl, was für dich am besten ist. Eine stabile Sitzhaltung ist sicherlich gut .. den Rücken grade, was bestimmt anfangs Schmerzen verursachen kann, aber da musst du durch oder du lehnst dich irgendwo an.
    Es liegt an deinem Körper, wie du sitzen willst. Es wird bei jedem Menschen anders sein.
    Und ob du beweglicher wirst ? Mhmmm...es mag sein, dass dein Körper sich dran gewöhnt. :arrow: Beweglicher wirst du durch Gymnastik oder Yoga .. aber durchs meditieren ?
    "Aber genauso mag es pillepalle sein, dass ich versuche, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten und so weiter. "
    nee pillepalle ist dette nicht .. ob du dich auf den Atem oder was anderes oder garnichts fokussierst (?). Meditation hat viele Formen und Herangehensweisen. Es geht eigentlich um geistige Klarheit, :arrow: losgelöst sein von all den aufkommenden Gedanken und Gefühlen. Weisst, dass ist der Kernpunkt der Meditation (unter anderem) und nicht wie hoch oder tief du sitzt. Mach es dir bequem und ab die Post.
    Ich kenne Eine, die umgibt sich mit Kissen, weil sie es mit dem Rücken hat. So z.B. . Quäle nicht deine Knochen.

    äh Gaukelmeister
    Deine Frage ist ernst gemeint ?
    Gut -.- dann möcht ich mal darauf erwidern, dass es vollkommen pillepalle ist, in welcher Haltung du meditierst.
    Es kommt darauf an, dass es deinem Körper dabei gutgeht und Du ihn nicht überstrapazierst.
    WEnn du im vollen Lotussitz meditierst, dann ist ein dickeres Kissen gut, damit die Knie gut auf dem Boden liegen.
    Allerdings kannst du auch einen Handstand machen und so meditieren.
    Du kannst dich auch mit dem Rücken an eine Wand lehnen oder du kannst auch einen Meditationsgürtel verwenden zur Stabilisierung. Und es gibt Meditierer, die wenn sie ganz, ganz lange meditieren, eine Stütze unter das Kinn klemmen, damit der Kopf nicht vornüberfällt, wie ich mal gelesen hab.
    Also der Möglichkeiten sind da Viele. Es ist an Dir, das Beste daraus zu wählen.
    Sei einfach achtsam gegenüber deinem Körper.