Beiträge von Karnataka im Thema „Warum bestimmte vorgegebene Gedanken meditationen?“

    mukti:
    Zitat

    "Ja, wenn du dich deines Selbst beraubst und alles dessen, was äusserlich ist, dann findest du es in Wahrheit."

    Schon interressant, der Meister Eckhart und so manche christlichen Mystiker.


    ja, was ich von Eckhart gut nehmen kann, ist, dass da ein Geheimnis ist, etwas , das wir durch die Medi der Selbstlosigkeit vielleicht ansprechen koennen und eine kleine innere Freude schenkt / oder Eckharts Hoehenflug? Daher gefaellt mir auch das Wort "Seele", hat was Geheimnisvolles :)

    mukti:
    Karnataka:

    nein "erleuchtet" will ich es natuerlich nicht nennen, ich wollte einfach nur was Einfaches beschreiben, "erleuchtet" meint ja was anderes, aber von Gott schreiben ist ja genauso tabu... also so meditiert man halt Freude, finde ich, und Schluss.


    Da interressiert mich besonders diese höhere Freude, oder das Glück das durch Loslösung entsteht. Alles Andere hat doch irgendwie eine trügerische Beschaffenheit, während man sich freut, schwebt das Damoklesschwert über einem.


    verstehe ich; Menschen, mit denen man in Liebe verbunden ist, z.B. Eltern, werden sterben, und anderes...


    ein schoener Text von Meister Eckhart: vom Schweigen; vlt. auch fuer Zennis interessant?
    http://www.zeno.org/Philosophi…redigten/1.+Vom+Schweigen


    aus meiner Perspektive: finde "Freude meditieren" einen ausgezeichneten Weg, weil man sich vom Eigentlichen ja kein Bild machen kann, dieses sich aber , so hoffe ich, als Freude zum Ausdruck bringt (oder durch Erkenntnis usw.). So gibt es keinen schoeneren Weg, als es durch Freude zu meditieren beispielsweise, wenn man auf der Strasse geht. Dann freut man sich aber weil die Sonne scheint oder weil es regnet, egal. Das Auto ist also auch nicht der Grund, sondern die Freude der Seele bringt damit das Erleuchtete, Goettliche oder wie man es nennen will, zum Ausdruck. Pathetisch gesagt verbindet man das Vermoegen, etwas zum Ausdruck zu bringen mit der Kraft, die darin wohnen kann und als Ermoeglichende vielleicht soll, und feiert diese.
    Also wenn man einfach laecheln muss, dann passts schon :)
    (doch Vorsicht, sonst kommt man in eine Anstalt :D )