Beiträge von malsehen im Thema „Warum bestimmte vorgegebene Gedanken meditationen?“

    mukti:

    Wenn man sich z.B. darauf konzentriert wie man zu einem Auto kommt, dann wird man nicht Erleuchtung erlangen, sondern ein Auto. Auch wenn man sich darauf konzentriert dass das Leben Freude ist, wird man nicht Erleuchtung erlangen, denn Erleuchtung bedeutet die Wahrheit zu sehen.


    Mag jetzt OT-Grenzwert sein, aber mal quergefragt:


    Wenn ich mich auf die Erlangung eines Autos konzentriere, bekomme ich ein Auto. Kann ich nachvollziehen, hab gerade recht konzentriert einen Gebrauchtwagen gesucht und seit Sonntag hab ich einen. Bingo.
    Wenn ich mich darauf konzentriere, dass das Leben Freude ist, dann bekomme ich keine Freude?


    Ich will jetzt keine Tiraden über die kurzlebigen, nie zufriedenstellenden, vergänglichen Ablenkungsfreuden hören, zu denen sicher auch mein Auto gehört, zumal es schon 24 Jahre auf dem Buckel hat. Ich seh das ganz positiv: Konzentration auf etwas bringt mich diesem etwas nahe. Wo ist das Problem mit der Freude?