Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Beruf steht im Widerspruch zum Buddhismus“

Onda:
    Maybe Buddha:

Wie gesagt, in der Theorie stimme ich dir zu, aber die Realität sieht meist doch anders aus...

Und darum kann es nicht schaden, wenn ein BWLer mit buddhistischen Background ein Unternehmen gründet.
    Onda

Ja, das stimmt. Aber momentan fragt hier ein Student/Studentin, ob es aus buddhistischer Sicht sinnvoll ist weiter zu studieren. Von mitten im Studium zum Gründen eines Unternehmens ist es doch noch ein weiter Weg.
    Und während man sich diesem "Stress" aussetzt dort hinzukommen und dann ein Unternehmen zu leiten, bleibt wenig Zeit für Praxis. Die Ziele können sich dann schnell ändern und der buddhistische Fortschritt bleibt (möglicherweise) auf der Strecke. Dann sind die sinnvollen Ansätze vielleicht gar nicht so sinnvoll...

Onda:
    monschka:

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und hierbei geht es ja in erster Linie um Gewinnmaximierung und Verkauf von Produkten.

Ich sehe an diesem Punkt noch keinen Widerspruch zum Buddhismus. Es kommt am Ende darauf an, welche Produkte da verkauft werden. Tretminen oder Gemüsebrätlinge. Sturmgewehre oder Besenstiele. Auch Gewinnmaximierung ist per se nicht unheilsam. Ein Unternehmen muss Gewinne erzielen, sonst kann es dichtmachen. Damit gehen dann Arbeitsplätze verloren und eventuell ein gutes Produkt. Unheilsam ist die Gewinnmaximierung um jeden Preis. Apple (und nicht nicht dieses Unternehmen) erhöht seine Gewinnspannen, in dem es in China produzieren lässt und dabei billigend im Kauf nimmt, dass die Arbeiter in der iPhone-Produktion 12 Stunden am Tag unter menschenunwürdigen Bedingungen und für einen lächerlichen Hungerlohn arbeiten. Ein Unternehmer kann jedoch auch verantwortungsvoll wirtschaften und sein Handeln an den Prinzipien der buddhistischen Ethik ausrichten. Ich sehe keinen Widerspruch zwischen einem BWL-Studium und der buddhistischen Ethik.

Onda, Unternehmer