Beiträge von nyalaana im Thema „Buddhismus und Kampfsport!?“

Naja hier wurde gefragt welchen kampfsport GMC betreibt, daraufhin hat er den link reingestellt. Sein kampfsport hat natürlich nichts mit Buddhismus zu tun, genau so wie mein Beruf ich bin Pförtner, der beruf ist auch nciht" buddhistisch"...
    Aber GMC kann ja was mit Buddhismus zu tun haben.

Zu Frank 1:
    Hier ein paar Stichworte von GMC:"
    Ich bin Profi-Kampfsportler.
    freiwillig in den Ring
    Siege
    Ranglisten
    ins Gym
    Kann ich Kampfsportler sein ohne das Leid zu mehren?
    Wettkampf
    Ich trainiere ja nicht um mich dann auf der Straße zu schlagen, sondern ich trete in einem Wettkampf gegen andere Athleten an."

Mir zeigen diese Stichworte, dass es GMC eben nicht darum geht dass er seinen Kampfsport betreibt um auf der Strasse der "Größte" zu sein. Du schreibst aber viel vom auf die Fresse schlagen.

Mir schwebt dann eher soetwas vor wie, da überlegt jemand, ob ein Berufsboxer Buddhist sein kann.

Ich will mal einen anderen Gesichtspunkt betrachten : Disziplin, Konzentration und der Umgang mit Gefühlen.
    So wie ich die Trainings in den Dokumentationen in den Shaolin-Klostern sehe und das Trainingsprogramm beim Profiboxen, ist dabei vor allem Disziplin sehr wichtig. Wenn man dem anderen nicht im Ring unterlegen sein will, muss man körperlich möglichst in Höchstform sein, dafür bedarf es wochenlanger Disziplin um dort hin zu kommen. Ich glaube Disziplin ist gut wenn man buddhistisch praktiziert und Buddhist sein will.