Beiträge von Kirschbluete im Thema „Persönliche Gedanken zu Diamantweg: Und Vipassana in Köln?“

Maybe Buddha:

Auch im Theravada gibt es Zeremonien.

....und das nicht zu knapp. ;)
    Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich zum ersten Mal an einer Kathina-Feier teilgenommen habe.
    Tendenziell bin ich eher der Typ, der es gerne bescheiden und ruhig mag und ich hatte bei der Feier alles erwartet, nur nicht das bunte und lebhafte Treiben, das mich dort erwartet hat. ;)

Ich mag gerne die Abendandachten im Tempel, ich übe auch die rituellen Verneigungen aus.
    Allerdings halte ich das jetzt nicht für erforderlich, um letzendlich die Triebversiegung/Erlöschung zu verwirklichen, sondern für mich ist z.B. dieser Verneigungs-Ritus mehr höflicher, respektvoller, aber auch psychologischer Natur.

In dem Moment, in dem ich mich verneige, komme ich auch "mental" an und ich fühle mich bei den Abendandachten sehr wohl.
    An den Festen nehme ich teil, weil ich gerne Kontakt mit der Gemeinschaft habe - aber die Teilnahme stresst mich manchmal auch ein bisschen, wenn es sehr voll und sehr lebhaft ist.