Beiträge von Mabuttar im Thema „Buch über Zus.hang zw. feinstoffl. Körper u. Evolution?“

    Gut, die Chinesen waren in vielen Dingen schonmal sehr weit, aber wenn es so wissenschaftlich ist, zeigt mir eine Methode sie objektiv bestimmen zu können, da hatte ja die TCM bisher einige tausende Jahre Zeit dazu. (Wie ich hörte sind die Meridiane je nach System völlig unterschiedlich und willkürlich). :D


    Hab ja nichts dagegen, aber auf so "gefühlte" Tatsachen bin ich leider schonmal reingefallen und bin da eher skeptisch.


    Gerade wenn es ums "fühlen" geht und das Nervensystem ausgeschlossen wird, frage ich mich wie man denn sein Fühlen vom Nervensystem separieren will umd die Chakren abseits des Nervensystems zu "fühlen".

    Ich denke dass es dazu auch nichts gibt. Die Idee von Energien und Chakren im Körper kommt von einem vorwissenschaftlichen Medizinverständnis.


    Der Körper wurder ehe "gefühlt". Es mussten Wege und Kausalitäten im Körper gefunden werden, aber heutige Erkenntnisse gab es damals halt nicht, daher wurde mit diesen Energiestrukturen gearbeitet oder Elemente Medizin wie in der TCM ode Akupunktur usw..


    Kurz: Ich glaube nicht, dass Darwin an irgendwelchen Tieren Chakren gefunden hat. Zeig mir z. B. einen Hund und erklär mir wie man seine Chakren finden/sehen sollte. Kein Lama kann es dir erklären denke ich.


    Für mich sind dass veraltete Vorstellungen, und Dinge die es nicht gibt. Für mich sind Chakren einfach Nervenzentren wie in der Wirbelsäule oder im Darm.