Beiträge von Sigitta im Thema „Positionen“

    Das ist einfach. Ich hatte praktisch mein ganzes Leben lang Schlafstörungen und hab dann durch Zufall exakt diese Position für mich entdeckt. Es ist die einzige in der ich einschlafen kann. Dass das eine Meditationsstellung ist habe ich erst viel später gelesen ^^
    Man legt sich auf die rechte Seite wobei man die Beine möglichst ausstreckt oder nur leicht anwinkelt. Das linke Bein liegt auf dem rechten Bein und die linke Hand auf dem linken Oberschenkel. Die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Das ganze sieht etwas so aus:


    Ich habe auch von der variante gelesen, dass man um das mit dem verstopfen der rechten Kanäle noch zu steigern sich mit dem Handballen der unter dem Kopf liegt das rechte Nasenloch zuhält.

    Mit Meditation im liegen meinst du wahrscheinlich die Position des schlafenden Löwen. Da ist bereits viel mit Energiekanälen und solchen Sachen enthalten. Man liegt z.B. auf der rechten Seite, weil da die groben Energien durchfließen und man diese Kanäle blockieren will, indem man darauf liegt. Das ist auch eine der Positionen die wohl zur letzten Meditation geeignet sind. Ansonsten ist diese Position auch für Traumyoga gut, weil man dabei ja einschlafen will.
    Eigentlich ist beim meditieren nur wichtig, dass man bequem sitzt und der Rücken gerade ist.