Beiträge von crazy-dragon im Thema „Dojo vs. Kissen daheim“

    xeno:

    ... dass Suzuki das sagte um den Leistungsdruck zu nehmen. Sodass ein Sitzen des Sitzens wegen - frei von Erleuchtungsozessionen- entsehen kann.
    _()_


    Eben- und er betont mehrfach, daß Za-Zen nichts Besonders sei, das sei sonst unrechte Praxis. Er erinnert immer an die stille tägliche Übung.
    _()_c.d.

    Aiko:


    Wo steht das bei Suzuki? Das müsste ich überlesen haben.


    MonikaMarie1:


    Ich kenne das Buch in- und auswendig seit mehr als 20 Jahren, aber das hab ich darin auch noch nicht gelesen.


    Das steht auf Seite 64; allerdings muß man den Text ganz lesen: Da ist die Rede von der täglichen stillen Praxis, also etwas, das uns alltäglich wird. Nichts besonders, wie Zähneputzen. Was er mit dem " einmal wöchentlichen Za-Zen " meint: Anfänger gehen dann in die Einsamkeit, er sprach von jungen Leuten etc. und da sagte er, daß einmal wöchentlich genügt. Also nicht die normale Praxis.
    Z. B. auf Seite 54 redet er wieder von täglicher Praxis.
    Kommt eventuell auch auf die Auflage des Exemplares an?


    _()_ c.d.