Beiträge von nibbuti im Thema „Mantrarezitation vs Atembeobachtung“

    Rasmuss:

    Also sind Mantras eher für den Anfang geeignet, und die Atembeobachtung eher für Fortgeschrittene..?


    Ich würde eher sagen, je nach Charakter & Stärke der geistigen Blockaden.


    Atemachtsamkeit ist nicht nur stumpfe Beobachtung des Atems, sondern auch Beobachtung von aufsteigenden Dingen im Körper & Geist (einschließlich Worten), in Einklang mit dem natürlichen Atem.


    Grüße

    Zitat

    Ich habe bisher immer die Mantrarezitation bevorzugt, heute aber meinen Atem beobachtet. Das kam mir viel efektiver vor, als ob mich ein Mantra nur abgelenkt hat- woran liegt das..?


    Hi Rasmuss


    Das liegt daran, dass Mantrameditation die verbalen Gestaltungen vor Ablenkung bewahrt. Wohingegen Atemachtsamkeit vor allem auch die körperlichen (und später geistigen) Gestaltungen effektiv vor Ablenkung bewahrt.


    Einige haben aber zu Anfang Probleme mit Atemachtsamkeit, weil die groben Hindernisse noch zu stark sind. Daher fangen einige mit Mantrameditation an.


    Grüße