Beiträge von Adrenaline im Thema „Leere“


    doch, Buddhas Lehren gibt es :D aber es bleibt schon immer das Problem, das es hier um eine Erfahrung geht, die sehr schwer erreichbar ist, da die Beschreibung mit Worten eben kaum an die Erfahrung heranreicht. Das heißt, es ist immer die Frage, ob diese oder jene Worte oder irgendetwas anderes einem anderen die Erfahrung ermöglichen. Der Belehrende gibt eben nicht die Gebrauchsanweisung für das Benutzen eines CD Players. Bei der Gebrauchsanweisung kommen die Worte näher an das heran, was dann passiert, wenn der CD- Player erfolgreich benutzt wird. so dass eben, wenn man die Gebrauchsanweisung nicht versteht, mehrmaliges Lesen am Ende doch hilft. Im Unterschied zu der Erfahrung, einen CD- Player betätigen zu können, fällt beim lehren der Erfahrung der Leerheit auch weg, dass der Lehrer sich vom Schüler auf die Finger gucken lassen könnte.
    Andererseits ist es auch nicht rein abstrakt zu übertragen, wie beim Übertragen des Verständnisses für einen mathematischen Lehrsatz.
    Das Ganze ist und bleibt also eine knifflige Sache.