Beiträge von Doris im Thema „Leere“

    Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?



    Der Ton ist schon da, nur ist er nicht einfach so alleine stehend. Er ist in Abhängigkeit. Da sind Organe, die Luft zum schwingen bringen, da ist Luft, die schwingt, da ist jemand, der hört, da sind Empfänger und Sender, die ein Konvention bezüglich der Schwingungen haben usw. Es benötigt eigentlich unendlich viele Dinge, damit der Ton entsteht und als solches wahrgenommen wird. Er ist leer von Eigennatur, sozusagen.


    Der Lehrer wird nicht doof, nur weil im So-Sein der Dualismus aufgehoben ist. Ich denke nicht, dass mit "nicht mehr unterscheiden" gemeint ist, dass Sprache nicht mehr verstanden werden kann, weil Sinn natürlich durch Unterscheidung entsteht. Und hier höre ich auf, weil ich mich nicht in der Lage sehe, dies zu erklären, mangels wirklichem Verständnis.


    Liebe Grüße
    Doris