Beiträge von nyalaana im Thema „Meditation beim Laufen“

    Eigentlich ist der Palikanon voll mit Joggen. Ok das Wort Joggen kommt nicht im Palikanon vor. Aber sehr viele Sutren beschreiben eine Szene, in der man gerade eine Rast macht. Eine Rast von was? Von einer Reise von Ort A nach Ort B. Reiche Leute hatten zu Buddhas Zeiten Pferde, Träger, Kamele oder ähnliches, aber die Mönche und auch der Buddha, sie reisten alle zu Fuß und wohl auch die meisten seiner Zuhörer. Sie sind gegangen. Und zwar sehr viel durch das ganze Land zu Fuß. Ok sie sind dabei wohl selten gerannt, wie das heute beim Joggen so ist. Aber durch das Arbeiten im Büro und die viele Technik verbringt der "Westler" viel Zeit im "auf einem Stuhl sitzen". Das gab es so wohl zu Buddhas Zeiten nicht, die Leute brauchten kein Joggen um Fit zu sein. Die tägliche körperliche Arbeit und das Reisen zu Fuß hat die Leute von alleine Fit gehalten.