Beiträge von freeman im Thema „Jhana pflegen“

    Joram:


    Es ging nicht um die Taube, es ging um Meditation, „Stille“, Meditationsobjekt, Erkennen usw.
    Die Taube war nur ein Nebenbeispiel.
    Von all dem was (s. Unten) steht, hast Du dir die „Taube“ ausgesucht. Tja, jeder wie er will...


    Du hast meine volle Zustimmung.


    Joram:


    Es ist eine Sache ÜBER etwas zu reden und zu bewerten, eine ganz andere Sache ist es WIRKLICH zu TUN...


    Wenn man tut, wenn man wirklich in die Vertiefungen gehen kann, WEIß man ob es für einem das Richtige sei oder nicht.


    Auch diesbezüglich hast du meine volle Zustimmung.


    Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob eine Taube erleuchtet ist, oder nicht :D Aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich fand folgende Zeilen, mit denen ich mich zufrieden gebe:



    ... übrigens:


    Ich liebe Tauben!


    _()_


    Liebe/r Joram, wenn ich recht erinnere, hatte ich kein "Nebenbeispiel" gebracht, sondern lediglich Fragen gestellt.


    Ich persönlich weiß wirklich nicht, ob eine Taube erleuchtet ist, weil ich weder weiß, wie die innere Verfassung einer Taube ist, noch weiß ich, was Erleuchtung ist. Daher meine sehr ernstgemeinten Fragen _()_

    Joram:


    ... eine Taube ist auch „Still“ und doch nicht erleuchtet.


    Kann man das so genau wissen?


    Ist ein Lotos oder ein Hund erleuchtet? Was ist eigentlich Erleuchtung? :grinsen:


    _()_