Kaffee48:Hallo,ich stelle die Überlegung an mich buddhistisch zu bestatten lassen.
Es gib ja sehr viel buddhitische Kulturen und da sowohl Feuer- wie auch Erdbestattung.
Kaffee48:Möchte auf keinen Fall in der Erde vergraben werden. Die Erdgeister würden einem dieses übel nehmen.
Ich glaube dir geht es da einfach so wie vielen Menschen, denen die Vorstellung von der eigenen Verwesung zu wieder ist. Während man eine Feuerbestattung mit Reinheit und Luft in Verbindung bringt, ist es bei einer Erdbesttatung ja buchstäblich so, dass man von Kleinslebewesen besiedelt und verzehrt wird. Für einen selbst ist das eine irrtiereder Gedanke, der einen ganz auf die eigenen Vergänglichkeit zurückwirft und deswegen sehr ungenehm ist. Deswegen verstehe ich deinen Wunsch, nicht begraben zu werden.
Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe ist warum die Erdgeister, unsere Körper nicht haben wollen sollten? Erdgeister sind ja (außer man sieht in ihnen irgendwas abgehobenes) letzendlich Verkörperungen der Erde selbst. So wie man ja einst in Erd- und Fruchtbarkeitsgötter die Fruchtbarkeit der Erde selbst verehrte. Und das beinhaltet ja gerade die Zyklen der Natur, Früjahr Herbst und Winter, Geburt und Tod, Enstehen und Vergehen, Kompostieren und Blühen. Ich denke nicht das unsere Körper eine Zumutung für die Natur sondern im Gegenteil für viele kleine Tiere und Pflanzen eine Bereicherung ihres Lebensraums sind.
Während Luft und Feuer mit dem Geist und seiner Bewegleichkeit assoziiert werden, steht die Erde für das Solide, uns Tragende und Nährende. Nachdem Buddha erwachte, berührte er die Erde.