Beiträge von Lirum Larum im Thema „buddhistische rituale oder auch praxis“

    namaste:

    ...das klappt höchstens hier im westen (hoffentlich nicht) denn der geist braucht auch folklore
    ...


    Namaste namaste, :)


    ich würd sagen, mancher Geist braucht Folklore, manch anderer wohl eher nicht.


    Ich kann mit dieser Art "Folklore" gut was anfangen, weil es für mich nicht nur Äußerlichkeiten sind. Genauso, wie ein roter Pullover zwar äußerlich rot und wollig anzusehen ist, dies aber nicht seine wichtigste Eigenschaft darstellt. Für mich ist an ihm das Wichtigste, dass er schön wärmt. Deshalb ziehe ich ihn an.
    Wenn jemand zu mir sagt: "Warum ziehst Du einen roten Pullover an? Das sieht albern aus.", dann sieht er nur die Äußerlichkeit des Pullovers.
    Dann sag ich: "Lass mal, der ist schön warm."


    Will sagen, wie Shiko zu den Ritualen steht, ist seine Sache und ich nehme stark an, er hat das auch nur einfach gesagt. Wie Du, ich oder andere über Rituale denken (und fühlen ;) ) ist dann wohl unsere Sache.
    Eigentlich alles kein Grund, einander reinzureden, was man davon zu halten hat, oder verletzt zu sein.


    Schöne Grüße von Jyotsna'