Beiträge von Kirschbluete im Thema „Buddhismus 2.0“

    Matthias65:
    sarvamitra:

    Irgendwie hab ich den Eindruck am Buddha als historische Person reden fast alle vorbei.


    Sarvamitra


    Warum ? Kirschblüte, nibbuti und ich reden gerade über den historischen Buddha als unerleuchteten
    Bodhisattva.



    So eine Diskussion empfinde ich nicht mal als unwichtig.
    Wir hatten neulich in unserem kleinen Lehrredenkreis auch ein Gespräch über die unterschiedlichen Definitionen der Begriffe (auch der Begriff "Arhat" ist im Theravada anders definiert als im Mahayana) und diese Gespräche waren für uns recht wichtig.
    Im Kreis haben wir eine Vajrayana-Schülerin und es wäre komplettes Wirrwarr entstanden, wenn wir nicht erläutert hätten, dass es ebendiese unterschiedlichen Definitionen und auch Motivationen gibt - die Wertung legt der Mensch hinein (und das ist m.E. wiederum das Problem dessen, der Begriffe und Motivation bewertet. Passiert mir genauso wie anderen - es menschelt eben ;) ).



    Stimmt, Matthias.


    Mit der Wikipedia-Erklärung bin ich auch nicht so ganz glücklich.
    In der Hecker-Biographie über den Erwachten ist der Begriff des Bodhisattva viel nachvollziehbarer erklärt.
    Wenn Du magst, kann ich Dir in einigen Wochen meine Zusammenfassung zuschicken, in der ich mich auf diese Definierung von Hecker stütze (den Vortrag halte ich am 11.4., i.d.R. schreibe ich danach wieder eine Zusammenfassung und wenn ich die habe, würde ich sie Dir zuschicken - aber das kann etwas dauern).

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Im Theravada wird ein Bodhisattva als jemand betrachtet, der Erlösung sucht


    genau das ist der Punkt.


    Soweit ich verstanden habe, ist im Theravada der Bodhisattva unerleuchtet, einer, der Erlösung sucht.


    Soweit ich den Mahayana verstanden habe (bitte um Korrektur, wenn ich das nicht richtig verstanden habe!) wird unter einem Bodhisattva ein bereits erleuchtetes Wesen verstanden, das immer sich freiwillig entscheidet, immer wieder geboren zu werden, um alle Wesen zu retten.


    Was Nibbuti schreibt, untermauert auch mein Verständnis der unterschiedlichen Bedeutungen.


    Zitat

    Als ich noch ein unerleuchteter Bodhisatta war" ist ein bekannter Standardsatz des Buddha, den er anwendet, wenn er von seinem Leben vor dem Bodhi spricht.

    Matthias65:
    nibbuti:

    Buddha war kein Kind seiner Zeit, auch wenn er vor seiner Erleuchtung, als unerleuchteter Bodhisatta, aus dem Hausleben auszog und Meditation übte


    Hallo nibbuti, was ist denn ein unerleuchteter Bodhisattva ?




    Hallo Matthias,


    über das Thema hatten wir doch auch mal gesprochen, weißt Du noch?
    Im Theravada ist der Begriff ganz anders definiert als im Mahayana - das birgt ganz automatisch Mißverständnisse in sich:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Theravada#Bodhisattva


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…Bodhisattvas_im_Theravada