Beiträge von Jojo im Thema „Buddhismus 2.0“

    Tulamben:

    Hier ein weiterer Auszug aus dem o.g. Artikel:
    "Säkularer Buddhismus versucht eine radikale Neuinterpretation der überlieferten Lehren Buddhas in der und für die heutige säkulare Gesellschaft. Radikal insofern, dass nicht einfach eine oder mehrere der bestehenden buddhistischen Schulen mit all ihren Traditionen in ein moderneres Gewand gekleidet werden, sondern dass die vermutlich zentralen und originären Ideen des historischen Buddha mittels kritischer Analyse der althergebrachten Texte und der historischen Zusammenhänge herausgearbeitet werden. Im Kontext zeitgenössischer philosophischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse werden diese Ideen neu interpretiert, mit dem Ziel der Formulierung einer Praxis-Anleitung für ein gelungenes Leben in der heutigen Zeit."


    Mich würde interessieren, wir ihr zu diesem Ansatz steht


    Sehr positiv. Nur praktiziere ich Zen, und da stehen die althergebrachten Texte nicht im Vordergrund. Aber die Übung mit einer Aufarbeitung der althergebrachten Texte in Zusammenhang zu bringen, da bin ich sehr dafür. Habe auch schon an dem einen oder anderen derartigen Seminar teilgenommen, und fand das alles sehr interessant.


    Zitat

    und ob und warum Ihr diesen Ansatz z.B. als eine interessante Alternative empfindet


    Absolut.

    bel:

    Soweit ich Batchelor verstehe, meint er einen "aufgeklärten Buddhismus". Dafür bin ich auch, aber dazu braucht es m.E. keine neue Fahne.


    "Aufgeklärter" Buddhismus. Das war das Wort, nach dem ich dauernd gesucht habe.
    Danke sehr.