Beiträge von Mabuttar im Thema „Buddhismus 2.0“

    Nunja, Batchelors Reduktion auf die 4 Elemente lassen Buddhas Lehre aber auch sehr unspezifisch werden. Es gibt viele Philosophien, welche die bis auf Punkt 2 natürlich die gleichen Inhalte haben:


    Alle Philosophien des
    1. Aktualismus
    3. Meditation betonen nicht nur Yogis, auch griechische Gelehrte betrachteten sich und die Umwelt Achtsam.
    4. Alle Ph. die das Selbstdenken betonen, was die mehrzahl ist.


    Wenn man der buddhistischen Lehre auch noch die frühen Upanischaden entgegenhält, bleibt als einziges Merkmal der buddh. Lehre : Anatta, Selbstlosigkeit und Seelenlosigkeit.


    Das ist das einzig "neue", die Kernkompetenz des Buddhismus. Obwohl eine Ego / Selbstauflösung gemeint ist (ob in Gott, der Natur oder Welt), ist selbst das nicht Allein-buddhistisch.

    Ok, der 1. Orden ging zu Grunde. Stimmte jetzt die Prophezeiung wirklich ?


    Die These lautet, "weil Frauen unterrichten geht " die 1. (Lehre) oder der 1. Orden zu Grunde.
    Ist das wirklich eine ausreichende Erklärung ? Ich finde diese ganze Prophezeiung eigenartig.


    Ansonsten wollte ich nur ausdrücken, dass alle Yogis, Rishis Buddhisten 1.0, Buddhisten 2.0, so etwas wie Frieden oder Transzendenz suchen, ja Todlosigkeit falls es so etwas gibt, eigentlich alles was, wie Buddha erklärt, Nibbana ausmacht. Nibbana das große "spirituelle" Ziel.


    Erfahrbar allerdings nur im Da-Sein. Daher finde ich den säkularen Ansatz sehr wichtig. Nibbana im Leben. Woanders ist es nicht "erlebbar".
    Bzw. wenn Nicht-Erleben Nibbana sein sollte (Bezug Nicht-Wiedergeburt), dann ist per Definition jeder Tiefschlaf Nibbana.



    Hm? Ich dachte Buddhismus ist schon längst ausgestorben, schließlich steht im Palikanon, dass im Falle, dass Frauen das unterrichten der buddhistischen Lehre anfangen, die Lehre noch maximal 500 Jahre bestehen bleibt.


    Somit gibt es entweder a) falsche buddhistische Prophezeiungen im Palikanon
    oder b) es gibt gar keine buddhistische Lehre nach Gautama mehr.


    Was für ein Ziel sollte eine Lehre denn überhaupt haben ? Was war das Ziel Gautamas? Was das Ziel seiner Lehrer ? Und deren Lehrer, den Rishis und Upanischaden ?
    Freiheit? Gleichmut? Gelassenheit?