Beiträge von Kirschbluete im Thema „Richtig !“

    Lapidar ausgedrückt, wie ich es verstanden habe:


    wenn ich viele gute Dinge mache, dann kann das zu einer Wiedergeburt in himmlische Bereiche führen, die früher oder später auch wieder zerfallen.
    Ich kann viel Verdienste ansammeln, die mich in diese Bereiche bringen (so wie der Erwachte in seinem letzten Leben vor der Erwachung aufgrund seiner Verdienste im Tusita Himmel gelebt hat - dann kam die Wiedergeburt als Mensch und dann das Erlöschen).
    Letztendlich sind aber auch diese Bereiche vergänglich.


    Die guten Verdienste führen (so wie ich es verstehe) nach oben, aber eben nicht zum Erlöschen aus dem Daseinskreislauf.

    Zitat

    Sobald die Worte "politisch und sozial" fallen, sind wir weit vom Orden des Buddha weg.


    So auch mein Empfinden - diese Art von Engagment führt nach meinem Verständnis nur noch zu viel mehr Verstrickungen, aus denen man sich ja befreien möchte.
    Das habe ich auch so erlebt, weil ich früher sehr stark in diese Richtung engagiert war und es auch noch zum Teil bin.