Du kannst mit den Menschen ganz normal reden. Getratsche ist es eher, wenn es niemanden interessiert. Den Leuten ist aber oft wichtig, was sie sagen.
Ich finde es viel besser, auf sie einzugehen und ihnen neue Perspektiven in der Sichtweise zu öffnen. Diese müssen nicht buddhistisch klingen. Nur sinnvoll sein.
Wenn sie es nicht annehmen, ist das nicht deine Aufgabe, sie zu überzeugen. Sie sind immernoch Menschen, die es genießen, wenn ihnen jemand zu hört. Und es auch brauchen. So wie jeder, von uns. Wir sind weder besser, noch schlechter, nur weil wir Buddhisten sind.
Wirklich blödes Gerede, da entziehe ich mich und überlasse die Menschen sich selbst. Dabei bin ich allerdings höflich und rede mich aus der Situation heraus.