Kevin05:Hallo an alle in der buddhistischen Gemeinde des Forums. Ich bin erst seit einigen Monaten "Mitglied" bei der Buddhistischen Religionsgemeinschaft und habe eine Frage zur Rechten Rede und zwar. Man sollte ja auf Getratsch und Gerede verzichten, was mir sehr leicht fällt, weil es ohnedies nicht in meinem Interesse liegt, aber wie kann man damit umgehen, wenn man damit permanent konfrontiert wird, in der Arbeit wie auch im Privatleben. Ich bin leider umgeben von Menschen, die weder vom Buddhismus etwas halten noch von sonst irgendetwas außer eben den üblichen materiellen Vergnügungen wie shoppen, Urlaub fahren, Party usw. - ich meine wie entgegnet man solchen Menschen, zumal ich ja schwer meiner Frau, meiner Mama oder Arbeitskollegen permanent nur zuhören kann ohne je irgendwie Stellung zu beziehen und sobald ich Stellung beziehe befinde ich mich schon in dem Kreislauf des Getratsches, der Sensationssprache, des Volkssports in meinem Land Stimmung gegen andere zu machen bzw. wird ja fast nur negativ gesprochen, so zumindest meine Erfahrung - ich bitte euch um Hilfestellung, da wie gesagt ich sicher alles andere als ein Weiser bin, sondern ein Suchender. Vielen Dank schon mal vorab und verzeiht mir wenn ich eine Frage gestellt habe, die schon öfter gestellt wurde, aber ich bin eben neu im Forum und in meinem Umfeld habe ich niemanden mit dem ich mich austauschen kann. LG Kevin
Hi & willkommen Kevin
Getratsch und Gerede überwindet man am besten mit Enthaltung von Getratsch und Gerede.
ZitatAlles anzeigenSeht wie die Leute taumeln
wie Fische in seichtem Gewässer
stets mit einander in Wettstreit —
als ich dies sah
kam die Furcht in mir auf.
Diese Welt war gänzlich ohne Substanz.
All ihre Richtungen zerschlagen.
Auf der Suche nach einer Zuflucht
Sah ich nichts, das nicht schon beansprucht wurde
Nichts außer Wettstreit sehend
empfand ich Unzufriedenheit.
Und dann sah ich