mhm, was heisst nun: an sich arbeiten? Klar, dass man Agressionen zurückhält. Es bringt gar nichts, sie rauszulassen, ich halte nichts von der Theorie, dass man dann was aufstaut, wenn man sie gar nicht rauslässt. Mir geht es gut mit dem gewaltfrei kommunizieren.
habe aber in letzter Zeit bemerkt, dass Leute agressiv werden, weil ich in Situationen wiederholt mich nicht so verhalte, wie sie es sich wünschen. Früher habe ich nachgegeben, weil ich Angst vor den Agressionen der anderen hatte. Weil ich empfänglich war dafür, wenn andere versuchten, ihren Willen durchzusetzen dadurch, dass sie mir ein schlechtes Gewissen machten. Als Kind war das so. Jetzt reagiere ich eben anders. Ich kommuniziere gewaltlos, glaube ich, aber andere werden agressiv, wegen des Inhalts, den ich sage. Ich weiß genau, dass sie sich etwas anderes wünschen, was ich sagen solle, inhaltlich. Ich weiß in diesem Fall nicht, ob es nicht doch ein Fehler ist, so zu handeln. Mhm, ich hoffe, es war verständlich beschrieben. Wenn ich etwas für richtig halte, dann rücke ich nicht davon ab. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn es andere zu verbaler Agression anregt.