Beiträge von Kirschbluete im Thema „Edler Freund“

    Hallo Mirco,


    Zitat

    Er respektiert seine Bedürfnisse und kann sich gesund und respektvoll von mir abgrenzen. (wichtig!)


    Leidenschaftlichen Verwicklungen (Eifersucht, Missgunst, Projektion) können nüchtern zur Sprache gebracht werden.



    das finde ich auch wunderbar auf den Punkt gebracht! :D

    Zitat

    wörtl. 'edler Freund', bezeichnet einen edlen in der Lehre erfahrenen und an Jahren gereiften Mensch, der einem in der Geisteszucht ein Freund und Unterweiser ist.


    »Geliebt, geachtet und geehrt,
    Das Böse tadelnd, nachgiebig,
    Ein Mensch, der tiefe Lehre spricht,
    Nie anspornt zu verkehrter Tat


    So sehe ich das auch.



    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
    Ich fühle mich auch sehr dankbar, dass ich edle Freunde in diesem Sinn gefunden habe.
    Mehr gibt es für mich dazu gar nicht zu sagen, weil ich dafür keine weiteren Worte finde (obwohl ich ja nun nicht unbedingt an "Wortkargheit" leide ;) ).