Beiträge von Mirco im Thema „Frage zu Erleuchtung“

Hallo Markus,

Markus Bertulat:
    Mirco:

Erwachen hat wohl nichts mit einem Höhepunkt zu tun, den man Erreichen könnte.
    Es geschieht, wenn die Bedingungen dafür die rechten sind (Bedingtes Entstehen).

Ich würde das Erwachen schon als einen geistigen "Höhepunkt" bezeichnen.
    Das sollte lediglich dem Vergleich dienen. :)

verstehe. Von aussen betrachtet ist das wohl so.

Hat man aber die innere Haltung, es gäbe etwas zu erreichen, dauert's um so länger.

Gruß,
    Mirco

Hallo,

Joram:
    Markus Bertulat:

Das Erwachen ist letztlich der Höhepunkt...

Hat Erwachen mit „Höhepunkt“ zu tun? Hat „das was IST“ mit „Höhepunkt“ zu tun? „das was IST“ bedarf nichts besonders. Es kann sehr still und unbemerkt einfach „da sein“. Ich würde behaupten, dass die Suche nach „Höhepunkte“, das ist, was einem vom Erwachen abhält._()_

Erwachen hat wohl nichts mit einem Höhepunkt zu tun, den man Erreichen könnte.

Es geschieht, wenn die Bedingungen dafür die rechten sind (Bedingtes Entstehen).

Herzliche Grüße
    Mirco

Hallo Markus,

Markus Bertulat:

Es gibt weise und erleuchtete Menschen, aber es gibt/gab nur einen Buddha. (Im Sinne wie es gab nur einen Jesus, Mohammed oder Moses.) Somit befinde ich mich im ewigen Kreislauf der Wiedergeburt (ähnlich wie im Hinduismus), was mich persönlich nicht stört. Deswegen strebe ich auch nicht nach Nirwana. Ich betrachte dies aber nicht als eine Strafe, sondern als ein Naturgesetz im Kreislauf zu sein. (Zu einem Christen würde ich an dieser Stelle sagen, es gibt kein Paradies). Entweder hört mit dem Tod die Existenz vollkommen auf, oder es geht immer wieder weiter. (Es gibt nämlich auch in der Geschichte des Buddhismus ausreichend Hinweise, dass man den Buddha nötigte eine Erlösungslehre zu verkünden. Der Buddha davon selbst aber wohl nicht so überzeugt war.)

ich glaube daran, dass Du noch in diesem Leben Erwachen kannst.

Herzliche Grüße,
    Mirco

Hallo Markus,

Markus Bertulat:

Die Aussage eines Menschen ist lediglich eine Reflexion seines Geistes. Jeder spricht für sich - niemand für alle.

ich denke es liegt an der Tiefe der persönliche Einsicht in natürliche/kosmische/ewige Gesetze, denen alle unterworfen sind, wie weit man tatsächlich wahre Aussagen über andere treffen kann.

Gruß,
    Mirco

Hallo Tobias,

tobias:
    lorelai:

Kann man die Erleuchtung zur Lebzeiten erreichen?

Mirco:

Wann sonst?

Na, zum Zeitpunkt des Todes oder im Zeitraum zwischen Tod und Wiedergeburt
    Im tibetischen Bereich gibt es dazu klare Anweisungen und Techniken die man zur Erleuchtung in dieser Zeitspanne nutzen kann.

mein Kommentar sollte in eine andere Richtung weisen.

Öfter schon habe ich gehört: "Erwachen? Ja, vielleicht im (in einer der nächsten) Leben. Heute will ich noch genießen."

Verstehst?

Herzliche Grüße,
    Mirco