Beiträge von dermatze im Thema „Kundalini Meditation“

    Raphy:


    Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. :D


    War auch nur als Spass gemeint. Wie wir in dieser witzigen Satsang lernen, könnte man statt "coole Sache" auch "fucking good" sagen. Oder ein dutzend weitere Kombinationen dieses schönen Wortes. Transitiv oder intransitiv... :lol:

    Rasmuss:


    Nein, ist er denn sehenswert..? Kann den Doku-Film "Bhagwan- the movie" empfehlen. Ist aus den 70'ern. Hat ein amerikanischer Journalist im Camp in Oregon gedreht. Ist bei Youtube zu sehen.


    Ja da hab ich auch reingeschaut, die Bilder sind ein tolles Zeugnis aus der Zeit. Guru geht darüber hinaus und lohnt sich bestimmt für dich, wenn du dich für Osho interessierst. Bei Youtube gibt es etwa 40 Minuten aus dem Film (teil 2 und 3, vermutlich fehlen neben Teil 1 noch 4 und 5). Ich hatte ihn darum bei iTunes ausgeliehen.

    Zitat


    Mit der Bhagwan-Zeit im Camp hab ich auch so meine Probleme. Würde das auch als "Sektenzeit" Osho's bezeichnen. Dort ging es ja mehr als kriminell zu.. Waffenkäufe, Drogenhandel, Giftanschläge auf umliegende Lokalitäten, und die totale Überwachung der Bewohner. Das alles geht aber nicht auf das Konto von Osho, sondern der Campleitung Sheyla, die so einen eigenen Staat im Staat errichtet hat. Dafür wurde sie in der Schweiz auch verurteilt.


    Jene Ma Anand Sheela ist eine der beiden Hauptfiguren im Film (die "Sekretärin"), der andere ist Osho's ehemaliger Bodyguard in Poona I. Beide erzählen, wie sie Bhagwan erlebt haben, wobei neben einer kritischen Sicht zurück immer noch eine große Bewunderung für ihn deutlich wird. Bei Sheela ist das umso bemerkenswerter, weil er sie ja in gewisser Weise als Alleinschuldige - was sie bestreitet - an die Behörden geliefert hat, was ihr ein paar Jahre US Gefängnis einbrachte. Danach ging sie in die Schweiz, wo auch das Interview stattfand.


    Soweit ich es rausfinden konnte, ist nicht zweifelsfrei geklärt, dass Osho von den Machenschaften wirklich nichts wusste. Dass er bei allem unbeteiligt war erscheint mir aber unwharscheinlich. Die Rolls Royce hat er ja selber gefordert, um sein Image- Spiel auf die Spitze zu treiben. Dass das Geld dafür dann beim Essen für die Campbewohner gespart wurde hat er, so sagt Sheela, billigend in Kauf genommen.


    Zitat


    Das gibt es hier in Hamburg ja auch. Unter dem Osho- Zentrum ist ein Restaurant- schon mal da gewesen..?


    Nee das Hamburger kenn ich nicht. Ich wohne in Köln deshalb hab ich öfter mal die Gelegenheit hier genutzt. Es ist ein Selbstbedienungsrestaurant, also kein Gourmettempel, aber dafür sehr gesund, lecker, und mit einer angenehmen Atmosphäre. Das Kölner Osho Zentrum ist angeblich nach Poona das größte auf der Welt.

    Rasmuss:
    dermatze:

    Wenn man dann noch die Bilder der Baghwan Jünger aus den 80ern im Kopf hat, zusammen mit den Skandalen der damaligen Zeit (Gewaltausbrüche bei Encounter Gruppen-Therapien, freie Liebe, Vergiftungen von Gegnern, Osho's Rolls Royce Sammlung...), dann braucht man evtl. ein bisschen länger um sich darauf einzulassen.


    Das ist bei vielen hier im Westen halt das Einzige was von Osho einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.. :cry: Bei Interesse, einfach auf Literatur von Osho zurückgreifen. Man sieht dann finde ich, Autos, Sex und Gift sehr viel differenzierter..


    Ja ich sehe das heute auch anders als früher. Habe kürzlich den Film "Guru" gesehen. Es bleibt daher bei mir trotz vieler kluger Worte von ihm ein fader Nachgeschmack.Hast du ihn gesehen?


    Naja, das essen im Osho restaurant in Köln ist jedenfalls sehr gut ;)

    Rasmuss:
    Zitat

    meditation ist nicht abhängig davon, wie der mind ist. aufgewühltheit kann genau so ein meditationsobjekt sein - alles im mind kann es sein.


    Ja das mag stimmen..! Bei Aufgewühltheit ist mir aber Kundalini Meditation hilfreicher..


    Osho selber schreibt im "Orange Book" (was so ne Art Klassiker unter den vielen Büchern vom ihm zu sein scheint. S.a. http://www.oshorajneesh.com/o.htm <- Die Marke Osho ist seit kurzem laut Gerichtsentscheid nicht mehr geschützt, daher könnte die Seite jetzt legal sein..?), dass die ersten beiden Phasen seiner Kundalini auch nicht Meditation sind, sondern nur auf die dritte und vierte Phase vorbereiten.

    Ich kenn ein Psychologen-Ehepaar, das diese Mediation von Osho seit vielen Jahren macht. Über dieses bin ich bei einer Fortbildung darauf gestossen, wir haben das zweimal in der Gruppe praktiziert. Über Gefahren haben sie nicht gesprochen. Eventuell ist die Osho Version aber auch nur vom Namen her angelehnt an Kundalini Meditationen im Hinduismus. Osho hat seine Meditationen ja bewusst für Westler konzipiert, soweit ich gerade gelesen habe. Er war der Meinung, dass Westler nicht geeignet seien für östliche Meditationen, und hat viel Bewegung eingebaut. In der Variante hier das Schütteln und Tanzen.


    Ich fand die Meditation zuerst gewöhnungsbedürftig. Wer bei Meditation an Zen oder Vipassana denkt, ist hier natürlich erstmal erstaunt. Wenn man dann noch die Bilder der Baghwan Jünger aus den 80ern im Kopf hat, zusammen mit den Skandalen der damaligen Zeit (Gewaltausbrüche bei Encounter Gruppen-Therapien, freie Liebe, Vergiftungen von Gegnern, Osho's Rolls Royce Sammlung...), dann braucht man evtl. ein bisschen länger um sich darauf einzulassen.


    Mittlerweile hab ich die Osho Kundalini Meditaion gelegentlich mal zu Hause praktiziert. Mindestens ist sie eine Übung um den Körper mal aufzuheizen, wie ne halbe Stunde Sport eben. Je mehr man sich fallen lassen kann, desto mehr passiert darüber hinaus. Mit einer buddhistischen Sitzmeditation ist sie von der Wirkung her für mich aber gar nicht vergleichbar, daher auch keine Alternative dazu.