Beiträge von Kirschbluete im Thema „Lotus Vihara“

    Es gibt da ein wunderbares Gedicht von Christian Morgenstern, das zwar auf den christlichen Glauben ausgerichtet ist,


    Sieh nicht, was andre tun,
    der andern sind so viel,
    du kommst nur in ein Spiel,
    das nimmermehr wird ruhn.


    Geh einfach Gottes Pfad*,
    laß nichts sonst Führer sein,
    so gehst du recht und grad,
    und gingst du ganz allein.


    das ich dann für mich aber ein winzigkleines bisschen abgeändert habe ;) :
    * Statt "Gottes Pfad" denke ich mir einfach "Buddhas Pfad" (also die Lehrnachfolge) und dann passt das für meine Haltung und auch Übung (!) zum Thema "...was andere tun"... ganz wunderbar.

    Bemühungen um ein friedfertiges Miteinander empfinde ich als sehr segensreiche Übung:
    die Übung zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Herangehensweisen, unterschiedliche Sichtweisen gibt.


    Es sichert definitiv nicht den "Weltfrieden", aber es gibt ein Stück weit inneren Frieden.