Beiträge von sarvamitra im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“

    freeman
    Du verwechselst den Konsonanten कृ [ kṛ ] mit dem Verb कृ [ kṛ ]!!
    Lies mal den "weißen Kasten" von Dir durch. Das karma von कृ [ kṛ ] kommt hab ich ja selber gesagt,
    es ging um Krishna! Da kommt der Konsonant aber nicht die Wurzel als solches vor!
    Außerdem: Wiki....


    L.G.
    Sarvamitra

    freeman:

    ---
    Übrrigens entstammt der Sanskrit-Begriff "karma" der Wurzel "kri", was nichts anderes als "Kraft, Wirkkraft, Schaffenskraft, schöpferische Kraft " besagt. Zum Beispiel dürfte der deutsche Begriff "Krieg" auf jenen Sanskritstamm zurückgehen. Auch im Götternamen "KRIshna" ist die Wurzel "kri" enthalten. Krishna steht, wie allgemein bekannt sein dürfte, für den Karma-Yoga.


    Lieber freeman; nicht überall wo Rind draufsteht ist auch Rindfleisch drin! wie wir alle wissen.


    Zitat

    Auch im Götternamen "KRIshna" ist die Wurzel "kri" enthalten.


    Wo hast Du das her, daß die Wurzel कृ [ kṛ ] im Namen कृष्ण [ kṛṣṇa ] (m.) enthalten sei??


    Der Stamm कर्मन् [ karman ] (n.) kommt von der Wurzel कृ [ kṛ ]. कर्म karma ist der Nominativ Singular davon.


    कृ kṛ machen, tun, ausführen, tätig sein.... Liste endlos


    कर्म karma Tat, Werk...... den Rest spar ich mir


    कृष्ण kṛṣṇa 1. Adj. schwarz, dunkel 2. "der Schwarze" = Gott Krishna, Mondhälfte bei abnehmendem Mond, Antilope,
    Blutegelart....etc.


    Zu Krishna noch ein Wort: Es gibt lt. Hinduphilosophen eine Ableitung von der Wurzel कृष् kṛṣ : 1. ziehen, zerren, an sich ziehen 2. pflügen, beackern


    Wo hast Du die Beziehung "Krieg" und " कृ kṛ " her??


    Ganesha hat die Stirn gerunzelt....und beauftragte mich "das mit Krishna" u.a. richtig zu stellen.


    L.G.
    Sarvamitra

    Zitat

    void hat geschrieben bzw, zitiert:


    „Ich habe mein ganzes Leben meditiert, und dann wurde ich in ein kommunistisches Konzentrationslager geworfen und zu Tode gefoltert.“ – Wie kann man das verstehen ohne frühere Leben einzubeziehen?


    Genau das habe ich weiter oben heute Morgen gemeint. Für das Unbegreifliche, dieses Trauma wird letztlich noch die "Schuld" (Ursache, Same wie auch immer) bei sich "selbst" gesucht. Es steht mir nicht zu, das in diesem Fall zu beurteilen, mein Mitgefühl hat er.


    Sarvamitra

    vimokkha:

    Es heißt ja garnicht schlechtes und gutes Kamma, Sarvamitra.
    Sondern dunkle und helle Handlung, Samen, Frucht, Ergebnis.


    Die Leute denken zu ding-haft...Aber auch das ist kamma-bedingt .


    _( )_


    1. Anführungszeichen übersehen.
    2. Der Begriff fiel genau so in dem Zusammenhang (shoa) in der Diskussion.
    3. Danke für die Belehrung!


    S.

    Zitat

    brigittefoe hat geschrieben:

    Nochmals danke an bel und Kainer für
    diese Beiträge !

    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Viel bleibt mir nicht mehr zu sagen, außer:
    Nochmal zur ursprünglichen Frage "Hat das Opfer selber schuld?"


    Wenn jemand für sich das Konzept Karma+Wiedergeburt im Sinne von "Lohn+Bestrafung" akzeptiert hat, um sich damit so manches was ihm im Leben widerfährt zu erklären (" dieses Leid ist wohl Folge von Taten einer früheren Existenz ", jeder ist seines Un-/Gücks Schmied, ausnahmslos), dann kann er davon nicht abrücken: Massenhafte Häufung
    von "schlechtem Karma" darf dann nicht in Frage gestellt werden, Beispiele bekannt. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ein Hinterfragen, ob vielleicht mit der Karma-Auffassung was nicht stimmt, ist dann nicht möglich. Zum Mißbrauch solcher Auffassung zur Legitimation "Gesellschaftlicher Verhältnisse" wurde genug gesagt.


    Europa Mittelalter, Gottgegebene Ordnung, Erbsünde, Paradies, Fegefeuer, Hölle, Motivation Kreuzzüge.(Belohnung im Himmel).....Was macht ein islamistischer Selbstmordattentäter=Märtyrer ohne Paradies?


    Sarvamangalam
    Sarvamitra

    Zitat

    Mirco hat geschrieben:

    sarvamitra:

    Das war eine provokative Frage bezüglich der Häufung bestimmter Opfergruppen.


    wenn Du dorthin fühlst: tut provozieren Dir wirklich gut?

    Ob mir etwas gut tut oder nicht, kann nicht das Kriterium jeglicher Handlung sein.
    Provokation ist hier Mittel zum Zweck und zugleich Ausdruck meiner Empörung!
    http://www.welt.de/regionales/…-in-Indien-verbrannt.html



    Zitat

    Meine Antwort: es ist halt so.
    An entsprechender Stelle der Entwicklung wird mir dazu (nebenbei) Einsicht gewährt werden.


    Das klingt mir wie "blindes Gottvertrauen". Und hier gehts nicht nur um Einsicht sondern um Veränderung.
    Einsicht ins "tausendjährige Reich " nützt auch nichts, man dann tatenlos danebensteht, wenn sie wieder aufmaschieren.


    Sarvamitra

    Um daran zu erinnern, die Frage war: Ist das Opfer selber schuld?
    Es ging nicht primär um den Täter!



    Zitat

    Sukha hatgeschrieben:
    Nun es kommt aber immer auf die Geisteshaltung, die Karmawirkung und das Karma-Vipāka jedes Einzelnen an einer Tat/Situation Beteiligten an.


    Was hat denn ein ermordeter Säugling, (diesmal männl.) diesbzgl. für eine (relevante) Geisteshaltung zum Zeitpunkt der Tat?

    Zitat

    Sukha hat geschrieben:

    sarvamitra:

    Ist dies ein Massenkarma indischer Frauen??


    Massenkarma? Was soll das sein?


    Das war eine provokative Frage bzgl. der Häufung bestimmter Opfergruppen. Hätte auch ein anderes Beispiel wählen
    können. Indien als Bezug zu Karma fand ich angebrachter, als schon wieder die Shoa zu bemühen! Und wie diese Häufung "karmisch" zu erklären sei.


    Zitat

    So werden dann wie bei sarvamitra Attribute wie "weiblich", "Kind" usw. emotionsvoll hervorgehoben, als wären dies "unschuldige" Wesen. Wenn jetzt Männer vergewaltigt werden, männliche Säuglinge ermordet usw. ist das dann halb so schlimm?


    So ein Schmarrn! Allein diese Unterstellung spricht Bände.


    Reaktion wie erwartet.
    Sarvamitra

    Kainer Wahr:

    Karma: Ist das Opfer selber schuld? Immer wieder gibt es unsägliche Diskussionen über diese Frage.


    Karma ist m.M.n. kein Determinismus. Daraus folgt


    a. für den Täter: er hat die Freiheit, die Tat nicht zu begehen. Er ist kein Vollzugsbeamter des Karma.
    b. für das Opfer: es ist Erbe seines Karmas, kann aber aus dem vom karma vorgegebene das Beste machen.
    Und: Ist alles was dem Opfer widerfährt Folge des Karmas?


    Um gleich wieder auf Buddhas Heimat zu kommen: Tagtägliche Vergewaltigungen, Ermordung weibl. Säuglinge,
    Säureattentate auf Frauen ( Täter meist Ehemann, Pakistan inbegriffen ), "Selbstentzündung" am Herd, verbrannt bis zur Unkenntlichkeit (Haus intakt!) etc.
    Ist dies ein Massenkarma indischer Frauen??



    Dazu hätte ich gerne Meinungen gehört! Buddhistische!


    Danke
    Sarvamitra