Beiträge von nyalaana im Thema „Tsem Tulku Rinpoche“

    Für mich ist es schwer zum Thema Tsem Tulku Rinpoche Stellung zu beziehen. Die Erläuterungen die hier von ihm verlinkt sind klingen einleuchtend für mich, das spricht für Tsem.
    Aber es gibt so viele Yidams, warum ausgerechnet Shugden praktizieren?
    Ich weis bei diesen Tantrasachen/Gelübden nicht genau bescheid, deswegen kann ich schwer sagen obTsem Tulku das aus diesen Standpunkten heraus richtig sieht.
    Aber das was die NKT machen, also da denke ich liegt einiges im Argen. Die Demonstrationen gegen den Dalai Lama sind nur lächerlich und Propaganda.
    So wie sich ein Schüler seinen Lehrer aussuchen kann, hat auch der Lehrer das Recht zu sagen Leute die Shugen praktizieren erhalten diese Einweihung nicht, sind nicht meine Schüler.
    Ich weiss nun nicht wieviel TsemT R mit NKT zu tun hat. Mag sein garnichts.
    Er hat sich wohl für seinen Wurzelguru entschieden. Inwieweit er tatsächlich auch gebunden ist(Gelübde) das kann ich nciht beurteilen.
    Kommt halt auch darauf an wie weit er nun Shugden lehrt? Ober er diese Praxis auch weitergibt?
    Dadurch würde er wirklich weitere Konflikte schüren.