Beiträge von accinca im Thema „Fortschritt immerhin :)“

    vimokkha:

    Mir auch.
    Warum hast du es denn geschrieben?
    Wer hat dich gezwungen?


    vimokkha:

    Aber ein/e Sotapanna wird das anstreben:


    Und zwar intuitiv


    Bei "Lebzeiten das Nibbāna" dann wäre er auch kein Sotapanna mehr.
    Es mag ja auch durchaus solche Sotapanna gegeben haben die nicht
    lange Sotapana geblieben sind und später sogar noch bei Lebzeiten
    Nibbana verwirklichten. Aber ein Sotapanna kann auch noch bis zu
    sieben mal wiedergeboren werden. Folglich hat er sich dann erheblich
    weniger angesengt und seine Verstrickungen in der Welt waren viel größer
    als die eines Hauslosen Wander- und Bettel-mönch der sich in Weltflucht übt
    und sich nirgends niederlassen möchte.

    vimokkha:

    Naja, >man< weiß ja nix über den weiteren Fortgang.
    Kann man denn von der 1. Treppe wieder "runterfallen",
    wo es doch anscheinend unten, mitte und oben gibt bei dem Absatz.
    Vorher kann >man< doch auch wieder zurückfallen .


    Das ist mir zu konfus.

    vimokkha:

    Und die die da nachhause gegangen sind, da hats nicht so ganz gereicht ?


    Doch zum Stromeintritt hat es auch dort gelangt. Viele Laien waren Stromeingetretene.
    Auch bekannte wie Anatapindika. Oder sogar ein Untugenhafter der dem Alkohol zugetan war. (S.55.24)

    vimokkha:
    Zitat

    Das ist natürlich nicht der Fall.

    ( daß der Sotapanna kein Haushälterleben führen kann )
    Woran machst du diese Meinung fest, lieber Accinca ?
    Der Stromeintritt ist doch kein Fixpunkt.
    Es zieht ihn doch weiter; er wird doch weiter "verinnerlichen", auch vinayamäßig.


    Ich mache das fest an vielen in den Lehrreden überlieferte Ereignisse.
    Es gibt aber auch sehr unterschiedliche Stromeingetretene.
    Auch als Weltling kann man ja sehr weit kommen in der Ablösung
    von den vergänglichen Dingen ohne aber schon Stromeintritt zu haben.
    So gab es damals z.Z des Buddha auch viele Asketen die schon lange
    kein Hausleben mehr führten und trotzdem keine Stromeingetretene
    waren. Andererseits gab es Hausleute, die nach einer Unterredung mit
    dem Buddha schon Stromeintritt erlangten, sich dann aber verabschiedeten
    und sagten das sie jetzt aber gehen müßten denn manche Pflichten und
    Obliegenheiten warteten auf sie. Nach meiner Einschätzung gab es in der
    Blüte des Ordens mehr Laienanhänger mit Stromeintritt als Mönche mit
    Stromeintritt. Und natürlich gab es sowieso viel mehr Laienanhänger als Mönche.

    Mirco:

    Hallo,

    accinca:

    Z.B. Durch die Betrachtung der Daseinsmerkmale die zur Aufhebung der 10. Fessel (avijjā) führt. Jedenfalls ist es eine bestimmte Art der Betrachtung die fähig ist den subtilsten Rest von Trieben bzw. Anhangen aufzuheben der subtilstes avijjā aufrecht erhält.


    Viel zu umständlich.
    Loslassen führt zur Triebversiegung.
    Herzlich, Mirco


    Das mag schon sein, aber die Triebversiegung hat natürlich den ganzen
    achtfachen Pfad zur bedingenden Voraussetzung. Wenn es aber um die
    unmittelbare Bedingung geht, kommt es natürlich darauf an was
    man unter unmittelbar verstanden wissen wollte.

    vimokkha:

    Was ist die unmittelbare Bedingung der Triebversiegung ?


    Z.B. Durch die Betrachtung der Daseinsmerkmale die zur Aufhebung der 10. Fessel (avijjā) führt.
    Jedenfalls ist es eine bestimmte Art der Betrachtung die fähig ist den subtilsten Rest
    von Trieben bzw. Anhangen aufzuheben der subtilstes avijjā aufrecht erhält.