Beiträge von Mirco im Thema „Fortschritt immerhin :)“

    Hallo,


    ja, einem Sotāpanna soll es nicht möglich sein, die Silas absichtlich zu brechen.
    Wohl soll man darüber nachdenken können. Aber ausführen geht nicht mehr.
    Liegt wohl an der unerschütterlichen Einsicht, dass es echt unsinnig wäre, es zu tun.
    Einsicht worein? Bedingtes Entstehen. Sowas kommt von sowas.



    Gruß,
    Mirco

    Mirco:

    Dipa Ma hat 'sogar' als Anāgāmi ein Haushälterinnenleben geführt.

    vimokkha:

    Das weiß doch niemand (?) ob sie eine Anagami war. Oder ?


    Stimmt. Alles nur Hörensagen. :) Davon aber recht viel.



    vimokkha:

    Man kann ja vielleicht im Haus bleiben, aber da braucht man ja so viele Unterstützer wegen der Miete und so. ???


    Sie hat als Meditationslehrerin auf Spendenbasis gelebt.
    Macht ja auch am meisten Sinn, das zu lehren, was man am Besten kann.
    Warum eigentlich 'im Haus bleiben'?



    Gruß,
    Mirco

    vimokkha:
    Zitat

    Loslassen führt zur Triebversiegung.


    Freilich- "aber" es lässt sich nicht einfach los. Läuterung. und eine andere Basis .


    einfach habe ich nicht gesagt.


    Wiederholung führt zu Gewohnheit.


    Hinfalln, aufstehn, hinfalln, aufstehn, hinfalln, aufstehn, hinfalln, aufstehn, hinfalln, aufstehn ...
    Ergreifen, loslassen, ergreifen, loslassen, ergreifen, loslassen, ergreifen, loslassen, ergreifen, loslassen ...


    Mein Lehrer meinte mal, wenn man es so ca. 'ne Millionen Mal gemacht hat, wird's langsam was...



    Gruß,
    Mirco

    Hallo,

    accinca:
    vimokkha:

    Was ist die unmittelbare Bedingung der Triebversiegung ?

    Z.B. Durch die Betrachtung der Daseinsmerkmale die zur Aufhebung der 10. Fessel (avijjā) führt. Jedenfalls ist es eine bestimmte Art der Betrachtung die fähig ist den subtilsten Rest von Trieben bzw. Anhangen aufzuheben der subtilstes avijjā aufrecht erhält.


    Viel zu umständlich.


    Loslassen führt zur Triebversiegung.



    Herzlich,
    Mirco