Beiträge von Adrenaline im Thema „Dzogchen/Mahamudra“

    dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann mich auch nur distanzieren, von herabwürdigenden Äußerungen gegenüber Mahamudra-Praktizierenden. Ebenso von Äußerungen, es gäbe zweierlei Arten der Natur des Geistes. Wovon dann auch noch eine die bessere sei...welches natürlich die ist, die man sich selbst auf die Fahnen schreibt.

    raterZ:
    Zitat

    Das Mahamudra kann man gut praktizieren, wenn man die Dinge nur ungern auf Abstand halten möchte. Dzogchen kann man gut praktizieren, wenn man Dinge gerne auf Abstand hält.


    kann man das tatsächlich so sagen? würde mir dann nämlich weiter helfen in der entscheidung, was von beiden ich machen will.


    ich verstehe den Inhalt von dem Zitat gar nicht, weiß jetzt nicht von wem es ist.
    Zum Beispiel lebt mein Dzogchen- Meister eher " volksnäher" als mein Mahamudra- Meister. Also der Dzogchen- Meister putzt, kocht und steht an der Zementmaschine in seinem Zentrum, das macht der Mahamudra- Meister nicht. Muss aber nichts zu sagen haben, das können ja auch die zwei Persönlichkeiten sein. Trotzdem sagt mir der Inhalt des Zitates nichts.