Beiträge von Amdap im Thema „Bardo und vorbereitungen“

Liebe Leute,

meine letzte Frage ist leider untergegangen. Hier ist sie nochmal:

Zitat:
    Danke, lieber KaldenY, für das Foto und die Erklärung dazu!

Aber was ist, wenn es nicht geklappt hat mit dem Loch? Was machen Teilnehmer, wenn ihnen das alles nicht gelungen ist - es wäre doch schlimm, wenn sie daraufhin resignieren und ihre wertvolle Praxis an den Nagel hängen?

Und was denkst Du, Kalden, könnten die Merkmale, die ich von mir genannt habe, etwas damit zu tun haben?
    Ich persönlich denke: eher nicht.

Liebe Grüße - Amdap

Also, die Frage war, kommt es in einem Phowa-Kurs vor, dass es am Schluss einige gibt, denen es nicht gelungen ist, oben auf dem Kopf ein Loch zu erzeugen? Wenn ja, was geschieht dann? Was macht der Kursleiter bzw. Lama oder Rinpoche mit solchen Leuten? Kriegen die dann nochmal schnell Nachhilfeunterricht? Und wenn nicht - hat man da schon erlebt, dass sie resignieren und ihre wertvolle Praxis an den Nagel hängen?

Übrigens, schon aus der Steinzeit hat man menschliche Schädel gefunden, in die grobmechanisch Löcher gebohrt wurden - möglicherweise aus rituellen Gründen. Also hatte man auch schon damals eine Ahnung von so etwas.
    Der größere Teil solcher Kandidaten hat den Eingriff überlebt, was man daran erkennen kann, dass das Loch am Rand wieder mehr oder weniger zugewachsen war.

Viele Grüße! - Amdap

Danke, lieber KaldenY, für das Foto und die Erklärung dazu!

Aber was ist, wenn es nicht geklappt hat mit dem Loch? Was machen Teilnehmer, wenn ihnen das alles nicht gelungen ist - es wäre doch schlimm, wenn sie daraufhin resignieren und ihre wertvolle Praxis an den Nagel hängen?

Und was denkst Du, Kalden, könnten die Merkmale, die ich von mir genannt habe, etwas damit zu tun haben?
    Ich persönlich denke: eher nicht.

Liebe Grüße - Amdap

P.S. muss mir heute leider die Nacht um die Ohren schlagen, habe Dienst und schaue ab und zu hier hinein.

Hallo Ihr Beiden mit dem Loch im Kopf,

kann es sein, dass einem da etwas getrickst bzw. suggeriert wird, dass man ein Loch im Kopf hat?
    So ähnlich wie bei diesen mysteriösen "Operationen" auf Hawaii, wo der Doktor trickreich so tut, als ob er in den Bauch greifen und etwas herausziehen würde.
    (Entschuldigt bitte meine ketzerische Frage...)

Und wenn doch das Loch real ist, bleibt es dann? Dann müsste man es abdecken und schützen wegen Infektionsgefahr.

Ich selbst habe an dieser Stelle nur eine sehr dicke Warze so lange ich schon denken kann.
    Und manchmal bei der Meditation kribbelt es oder es pulsiert dort ganz leicht.
    Keine Ahnung, ob man das damit (mit besagtem Loch) vergleichen kann. Aber ich habe ja auch noch nie an einem Phowa-Kurs teilgenommen.

Liebe Grüße - Amdap