Beiträge von Angulimala im Thema „Zum Kern der Sache“

    Zitat

    Wie sieht das bei dir aus? Da ist ein Gedanke, und du findest keinen Denker. Was machst du, wie sieht das ganz konkret aus. Lasst mal dieses hohle heilige Geschwätz sein und geht vom konkreten Erleben aus, beschreibt das, zieht daraus Schlussfolgerungen, der Rest interessiert mich hier nicht.


    Das habe ich geschrieben. Aus Sicht des Weges auf das Ziel, ist es ein Unterschied. Aus Sicht des Ziels, ist es keiner.
    Erleuchtung ist individuell, aus Sicht des Weges. Aus Sicht des Ziel,s gibt es keine Individualität. Meditiert man einige Jahre, dann ist das kein intellektueller Diskurs, sondern Erfahrung.


    Mein Lama hält beide Übertagungen, und ich brauche auch beide. Ich stehe dazwischen. Das Schöne ist die Vereinbarkeit der beiden Sichtweisen!

    Bön ist definitiv kein Buddhismus.


    Dzogchen und Mahamudra sind nichts weiter als Sichtweisen, die mit der Meditation verbunden werden. Sichtweise und Meditation gehören im Buddhismus zusammen. Die Nähe der beiden Sichtweisen ist so groß, daß sogar die Methoder der Meditation gleich sind. Ja sogar die Lamas sind oft die selben. Die Karmapas haben drei Mal die Nyingmaschule gehalten, sonst wäre sie weg.


    Es geht also ausschliesslich um die Sichtweise. Und zwar der Sichtweise aus dem Weg, auf die Frucht. Es ist nicht die Sichtweise aus der Frucht (Erleuchtung/Buddhaschaft) auf den Weg. Das muss man unterscheiden.