Beiträge von °°° im Thema „Einstiegsliteratur zum Zen“

    Ich kann eigentlich alles von Brad Warner empfehlen.
    Und von dem Lehrer seines Lehrers. Kodo Sawaki.


    Aus dem koreanischen Zen (Seon) gefiel mir "Dae Gak - Das Zen des Lauschens und Zen-Meisterin Daehaeng - "Vertraue und lass alles los"


    Wer nicht nur neueres lesen will, dem sei Chung-Yuan Chang "Zen - Die Lehre der großen Meister nach der klassischen "Aufzeichnung von der Weitergabe der Leuchte" empfohlen. Aber eigentlich muss das eher Ch'an als Zen heissen, es geht um chinesische Lehrer des Zen/Ch'an aus grauer Vorzeit. (Im übrigen ist inzwischen auch eine komplette Ausgabe des "Jingde chuandeng lu: Aufzeichnungen von der Übertragung der Leuchte aus der Ära Jingde" erschienen. Aber leider nicht sehr preiswert. 68 Euronen. Eher nix für den Einstieg.)

    Zum Zen fand ich die Werke von Sheng-yen und Kodo Sawaki inspirierend. Für einen undogmatischen Zen die Werke von Toni Packer. Zum Daoismus empfehle ich "In der Mitte des Kreises. Daoistisches Denken" von Möller, "Der Lauf des Wassers: Eine Einführung in den Taoismus" von Alan Watts und "Zhuangzi" von Wohlfart.