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Majjhima Nikāya 148 - Die sechs Sechsergruppen - Chachakka Sutta" data-link="">
15. (VI) "Wenn jemand sagt, 'Der Geist ist Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen des Geistes wird deutlich,
und da sein Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Der Geist ist Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst."
"Wenn jemand sagt, 'Geistesobjekte sind Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen von Geistesobjekten wird deutlich,
und da ihr Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Geistesobjekte sind Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst,
Geistesobjekte sind nicht Selbst."
"Wenn jemand sagt, 'Geistbewußtsein ist Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen von Geistbewußtsein wird deutlich,
und da sein Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Geistbewußtsein ist Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst,
Geistesobjekte sind nicht Selbst,
Geistbewußtsein ist nicht Selbst."
"Wenn jemand sagt, 'Geistkontakt ist Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen von Geistkontakt wird deutlich,
und da sein Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Geistkontakt ist Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst,
Geistesobjekte sind nicht Selbst,
Geistbewußtsein ist nicht Selbst,
Geistkontakt ist nicht Selbst."
"Wenn jemand sagt, 'Empfindung ist Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen von Empfindung wird deutlich,
und da sein Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Empfindung ist Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst,
Geistesobjekte sind nicht Selbst,
Geistbewußtsein ist nicht Selbst,
Geistkontakt ist nicht Selbst,
Empfindung ist nicht Selbst."
"Wenn jemand sagt, 'Begehren ist Selbst', so ist das nicht haltbar.
Das Entstehen und Vergehen von Begehren wird deutlich,
und da sein Entstehen und Vergehen deutlich wird,
würde daraus folgen: 'Mein Selbst entsteht und vergeht.'
Deshalb ist es nicht haltbar, wenn jemand sagt, 'Begehren ist Selbst.'
Daher ist der Geist nicht Selbst,
Geistesobjekte sind nicht Selbst,
Geistbewußtsein ist nicht Selbst,
Geistkontakt ist nicht Selbst,
Empfindung ist nicht Selbst,
Begehren ist nicht Selbst."
Möge es gut sein!