Beiträge von accinca im Thema „Theravada und Kräuter“

    Losang Lamo:

    Das ist natürlich Deine Sache, accinca, wie Du wen für Dich bezeichnest.
    Hier aber befindest Du Dich in einem traditions-übergreifendem allgemeinen buddhistischen Forum. Nach wie vor.


    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

    Losang Lamo:

    Und Zen-Mönche sind auch wieder was anderes - das sollte man in diesem Forum auch respektieren.


    Zenisten sind sowieso was anderes und auch christliche
    Mönche sind was anderes, von anderen gar nicht erst zu reden.
    Die bezeichne ich aber auch nicht wirklich als "Mönche".

    Losang Lamo:

    Ja.
    Gäbe es nur Ordinierte, gäbe es niemanden, der Medizin und Nahrungsmittel herstellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Herstellen von Dingen, die alle zum Leben brauchen, eine unheilsame Handlung sein kann.


    Ist es ja auch für einen Bauer nicht.
    Aber ein Mönch der vorgibt Mönch zu sein aber
    wie ein Bauer lebt für den ist das unheilsam weil
    er was vorgibt was er nicht ist und sein Mönchsein
    nur ein holen Wort seiner Einbildung ist das er anderen
    gegenüber zur schau stellen möchte. Da nutzte es auch
    nicht wenn er dabei eine Kutte trüge.
    Sowas nennt man auch "scheinheilig".