Beiträge von accinca im Thema „Form ist Leere und Leere ist Form!?“

    Einer der besten Lehrreden auch über die Leerheit bzw. öde.


    http://palikanon.de/samyutta/sam35_200.html#s35_197


    Hier zeigt der Buddha was er wirklich meint.


    "...dorthin laufen, bis er ein leeres Dorf erblicken würde.
    Welches Haus er aber betreten würde,
    er würde ein unbewohntes Haus betreten,
    ein ödes Haus betreten,
    ein leeres Haus betreten.
    Welches Gefäß er auch anfassen würde,
    er wurde ein ödes Gefäß anfassen, würde ein leeres Gefäß anfassen.

    Peeter:

    „Form ist Leerheit - Leerheit ist Form“: Der buddhistische Kerngedanke aus dem Herz-Sutra zieht sich (wenn auch nicht explizit) wie ein roter Faden auch durch das Diamant-Sutra. Nach der Lehre des Buddha existieren zwei Wirklichkeiten/zwei Wahrheiten: 1.) einerseits die Welt der Form, die Welt der sinnlich erfahrbaren Phänomene, die Welt der in Zeichen und Begriffen geronnenen trügerischen, da einseitigen, Wahrnehmungen und 2.) auf der anderen Seite: die Welt der Leerheit (Shunyata), die Welt der „Soheit“, eine Sphäre jenseits der Form, jenseits von Geburt und Tod, Anfang und Ende, Selbst und Nichtselbst, eine Welt jenseits aller Begriffe.*grübel .. grübel* .. jenseits aller Begriffe ********** jenseits
    "So-heit"ich will den Thread keineswegs wieder auf den Herd stellen, damit es weiterkocht.
    Aber ich bin darüber gestolpert ..


    Macht doch nichts, merkt doch keiner. Allerdings
    ein "buddhistischer Kerngedanke" ist das ganz und gar nicht.
    Kommt aber in Tibet sicher gut an. Form ist keine Leere und Leere keine Form!

    Aiko:
    Peeter:


    Wie kann Leere ergriffen werden
    wie kann wahre Form gegriffen werden
    und erkannt, wenn da doch Leere ist
    und keine Form ?


    Gute Frage - damit solltest du dich intensiv befassen - wie kann Leere ergriffen werden. Mein Tipp - geh' nochmal das Herz-Sutra durch - vielleicht erkennst du es dann.


    Möchte ich bezweifeln.
    Wenn man was über Leere in der Lehre wissen will, dann würde
    ich die Lehrreden des Buddha über Leerheit empfehlen.