Beiträge von Lirum Larum im Thema „Neugier = Gier?“

Die Pünktchen (...) sind bei mir nur eine Markierung dafür, dass ich noch nachgedacht habe, bevor ich weiterschrieb und nicht ansatzlos durchgerauscht bin mit den Gedanken. Sie stehen für Gedankengänge, die ich mir erlaube auszusparen und nicht noch aufzuschreiben.

Falls Du mich fragst, peeter, ich glaube nicht an "unendlich". Alles hat ein Ende - vielleicht dann auch wieder einen Anfang, das weiß ich nicht, aber ein Ende bestimmt.
    Ich vermute im "Erwachen" eine Art von "ankommen", "Angekommen sein", also eine Art Ende, ja. Wie auch immer das beschaffen sein mag.

Und @ matze: Doch, man spricht von der "Allwissenheit eines Buddha" - vielleicht ist die von anderer Art und Umfang als die von Prof. Dr. Dr. Hc. Klickerklacker, aber man verwendet diesen Begriff.

Wenn Neugierde nur zur Ablenkung dient, ist es wohl unheilsame Gier und daher stammt bestimmt auch das deutsche Wort. Also, dieses hinter der Gardine stehen und Spionieren, was der Nachbar macht. 8)
    Andererseits kommt man ohne Neugierde gar nicht durch. Auch im Dharmastudium. Wenn man motiviert ist, sich auf die Inhalte freut, dann sind Praxis und Studium keine Last sondern werden mit freudiger Tatkraft verfolgt.
    Also kann Neugierde eine essenzielle Zutat des Benzins für den Motor sein.

Joram:

Kann ein Erleuchteter Neugierde empfinden? _()_

Wozu sollte er? Er blickt ja absolut durch, also gibt es für ihn nichts Neues mehr. .... Aber auf dem Weg dorthin zu meinen, man hätte Neugierde nicht mehr nötig - würde ja bedeuten, man bräuchte auch nichts mehr dazu zu lernen.