Beiträge von lagerregaL im Thema „Heiligkeit im Buddhismus“

    fotost:

    Nochmal sorry, aber das ist ein in diesem Forum überbordendes (wie sollte es in einem Forum mit einem religiös/philosophischen Thema anders sein?) Herumkramen in der Wort-Haarspaltekiste. Und mich nervt das. Wenn es nicht mehr um Wahrheit oder Inhalte geht, sondern um Spitzfindigkeiten.


    Also - wenn ich geschrieben habe 'Ein Buch ist nur Papier, ein Tempel sind nur Steine', dann sollte eigentlich klar sein, daß das nicht im Sinne einer mathematischen Äquivalenzrelation gemeint war, für die dann natürlich Ideen wie Reflexivität oder Transitivität zutreffen würden.


    1. Ich würde mal sagen du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Insbesondere wenn du das, wofür du dich entschuldigst dennoch schreibst.
    2. Mathematische Äquivalenzrelation, Reflexivität, Transitivität sind Wörter, die darauf hindeuten, dass du aus etwas gar nicht so spitzfindiges etwas spitzfindiges machen willst.


    fotost:

    Um es klarer zu machen: Ein Bernhardiner ist ein Hund! Und das heißt nicht, daß jeder Hund ein Bernhardiner ist.


    Hier fehlt aber dieser Absolutheitsanspruch der sich im Wort "nur" widergespiegelt hat.

    fotost:
    lagerregaL:


    Wenn ein Buch nur Papier ist, warum ist dann nur Papier kein Buch?


    Wenn ein Tempel nur Steine sind, warum sind dann nur Steine kein Tempel?


    Sorry, das ist mir zu Zen :D


    Wenn dir Logisches Denken zu Zen ist, was ist dann erst Zen für dich? :o

    fotost:

    Ein Buch ist nur Papier, ein Tempel sind nur Steine.


    Wenn ein Buch nur Papier ist, warum ist dann nur Papier kein Buch?


    Wenn ein Tempel nur Steine sind, warum sind dann nur Steine kein Tempel?