Beiträge von accinca im Thema „Missgunst vs. Gerechtigkeitssinn“

    gbg:

    Aber ich bin kein Inklusivist schon gar kein Exklusivist sondern Pluralist. D.h. in allen Religionen kann Heil erlangt werden.


    Ich weiß, die Hoffnungen sind ja groß, da kann ich so einen Gedanken ja verstehen.

    Markus Bertulat:

    Allerdings glaube auch ich, dass man in jeder Religion sein Heil erfahren kann.
    Liebe Grüße Markus


    Ich glaub das leider ganz und gar nicht.
    Es gibt meistens nur falsche und halb richtige Dinge.
    Der Buddha macht da so weit das Auge reicht die einzige rühmliche Ausnahme.

    gbg:

    Liebe entsteht nicht durch Angst und Angst nicht durch Liebe. Es ist der höchste Gegensatz die höchste Polarität die in Kauf genommen werden muss soll ein Miteinander sein.
    Schau mal. Die Manichäer und später ja auch noch viele heutige "Christen" haben um Gott herum einen Gott den sie den Liebenden nennen und einen Teufel den sie als den Ängstigenden fürchten instaliert.
    Aber: Das ist ein Konstrukt das aus unserer Erfahrungen die wir mit unseren Eltern gemacht haben haben. Können sie nicht himlisch lieben aber auch hllisch die kalte Schulter zeigen.
    Das ist aber nicht wie Gott ist.
    Gott ist höher als Hass der eine Folge der individuellen Angst ist. Gott hat uns das Geschenk der Gottgleichheit gemacht. Ein Geschenk das so wunderbar ist dass wir es nicht glauben können und sagen:
    Das muss ein Geschenk Satans sein! Und wir geben uns mit weniger mit Menschenliebe zufrieden.


    Deine Probleme habe ich nicht. Es sind deine Probleme die du dir hier selber machst
    mit deinem Jesus und deinem "Gott". Da kannst du viel von reden und es bleibt immer
    nur dein Problem das du so denkst. Ich weiß, es ist sicher psychologisch ganz schwer
    das jemals wieder raus zu kommen. Zu erkennen: die Welt ist doch ganz anders.

    gbg:

    Sagte Buddha nicht wer mir begenet der töte mich?
    Für mich sind Meister all dijenigen die sich nicht fürchten weil sie lieben.
    Ich habe höchsen Respekt vor den Mutigen.


    Ich hoffe auch Mutig vor denen die dir sagen das sie
    deine Gedanken für Unsinn halten? Und natürlich sagte
    der Buddha niemals: "wer mir begenet der töte mich"
    Wer kann sie nur so einen Unfug zurecht denken bzw. glauben?
    Kein Wunder, das du nicht weißt was ein wahrer Meister und Befreiter ist.

    gbg:

    Die Ursache für Angst ist die Erkenntnis das es ohne Angst als Gegenpol auch keine Liebe geben könnte. Auch Begehren erwächst aus der Angst.


    Ich weiß nicht was du unter "Liebe" verstehst die durch Angst entsteht.
    Ich verstehe aber, das bei Christen das was sie "Liebe" nennen durch
    Angst erzeugt werden soll. Das gehören wir eben ganz verschiedenen Lehren an.
    Ich halte diese Ideen für völlig unsinnig.
    Begehren erwächst nicht aus Angst - außer vielleicht das Begehren nach
    Sicherheit vor den zu recht oder zu unrechten Eintreten des befürchteten.

    gbg:
    accinca:

    Jesus war überhaupt kein Meister, jedenfalls nicht nach der Lehre des Buddha.


    Aber für mich. Für mich gibt es und gab es zahlreiche Meister.


    Das magst du glauben. Aber nach der Lehre des Buddha kann das ein
    verständiger Nachfolger der Buddha nicht. Was nicht bedeutet, das
    andere Leute nicht auch einige Dinge verstanden hatten die sich mit
    der Lehre des Buddha decken. Ader wenn du selbst ganz gewöhnliche
    Menschen mit einer gewisser Popularität als "Meister" betrachtest, dann
    liegt bei dir die Meßlatte für einen Meister auch nicht sehr hoch.

    gbg:

    P.S.: Und Angst zieht böse Geister an. Jedes Tier spürt wenn man Angst hat. Und Liebe Zuneigung (Buddhistisch könnte man vielleicht sagen Pflanzen gedeihen besser wenn man ihnen seine Zuneigung zeigt).


    Haß ist nicht gerade Angst. Es kann aber aus der Angst Haß entstehen.
    Und was ist die Ursache für Angst? - Begehren und durch Begehren begangene
    schlechte Taten wider das bessere Wissen?

    gbg:

    Und Jesus war ein solcher großer Meister der immer wieder das "Fürchtet euch nicht" verkündete so oft wie wie das "Liebet einander wie euch selbst".


    Jesus war überhaupt kein Meister, jedenfalls nicht nach der Lehre des Buddha.

    gbg:

    Möchte dazu gerne noch eines anmerken:
    Dieses Verlangen nach Gerechtigkeit hat seine Wurzel in Gott und unserer Gotteskindschaft. Die Evolutionspositivisten sagen wir stünden alle auf einer Ebene der Evolution und seine deshalb gleichwertig. Aber der tiefere Grund ist das Gott all seine Kinder in ihrer Einzigartigkeit gleich lieb hat wie Schneeflocken.


    Das ist christliche Ideologie hoch drei.
    Hat aber mit der Lehre des Buddha ganz und gar nichts zu tun.

    Markus Bertulat:

    Nach Platon ist Gerechtigkeit ein Begriff aus der aus der Welt der Ideen. Keine Illusion, sondern ein Ideal, dass der Mensch zu verwirklichen versucht. (Platon - Der Staat)
    Liebe Grüße Markus


    Illusion wäre richtiger gewesen denn Gerechtigkeit ist ein weitgehend
    subjektive auf Begehren gegründete Idee der Gleichheit z.B. an den
    "Futtertrögen" des Lebens. So halten es z.B. bei einer Lohnerhöhung
    viele für Gerechtigkeit wenn diese Prozentual erfolgt. Andere halten es für
    Ungerechtigkeit, das diejenigen die sowieso schon mehr bekommen dadurch
    real bevorzugt werden Geringverdiener dadurch aber entsprechenden
    benachteiligt werden und keiner dagegen protestiert. Da könnte man
    Bücher mit füllen.
    Manche glauben auch gerecht sei was gesetzlich beschlossen werde wie
    z.B die Gebühren für das Deutsche Staatsfernsehen auch für solche
    die diese Sender nicht sehen wollen. Andere sehen das ganz anders. usw. usw
    Real existierende Gerechtigkeit ist eine Illusion.